
Wie bereits in diesem Jahr soll auch 2017 wieder die „Beste Marke der Logistik“ beim Tag der Logistik ausgezeichnet werden. Dafür starteten die Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. und das Fachmagazin Logistik Heute wieder eine Experten- und Leser-Umfrage. Mit der Aktion will man herausfinden, welche Logistik-Marken bei den Lesern und Logistik-Experten das größte Ansehen genießen.
Für die Auszeichnung 2016 standen bereits elf Kategorien zur Wahl, für 2017 werden es nun elf andere Kategorien sein. Mehr als 260 Marken stehen dabei zur Wahl. Die Vorauswahl dieser Marken wurde von einem unabhängigen Nominierungskomitee unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Kille, Logistikexperte an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt getroffen.
Zur Wahl stehen folgende elf Kategorien:
Logistikimmobilienentwickler
Seehäfen
Förder- und Lagertechnik, Kommissionierung
Kennzeichnung und Identifikation
Tore und Rampen
IT für Warehouse Management
Kontraktlogistikdienstleistung
Reedereien
Schienenverkehrsdienstleistung
Transporter und Lieferwagen
Trailer und Aufbauten
Image der Logistik stärken
Laut Thilo Jörgl, Chefredakteur von Logistik Heute, gibt die Wahl einen guten Einblick in die Markenwelt der Logistik, immerhin der drittgrößte Wirtschaftsbereich in Deutschland. Bei allen Beteiligten ist man sich einig, dass starke Marken mit entsprechendem Bekanntheitsgrad das Image der gesamten Logistik-Branche stärken können. Und ein gutes Image ist in mehrerlei Hinsicht wichtig: Nicht nur hat man mit einem guten Ruf ein entsprechend gutes Standing in der Politik, auch für Nachwuchskräfte wird eine Branche so interessant.
An der Wahl teilnehmen können Leser von Logistik Heute und Mitglieder der BVL. Sie erhalten ab dem 12. Dezember mit der Dezember-Ausgabe der Logistik Heute und mit dem LOG.Letter der BVL eine Beilage, die fünf individuelle Codes enthält. Mit jedem dieser Codes kann man einmal abstimmen. Und da man selbst ja nur einen einzigen Code für die Abstimmung benötigt, kann man die restlichen vier Codes weitergeben.
Für eine gültige Abstimmung muss man in mindestens neun der elf Kategorien abstimmen und mindestens drei Lieblingsmarken pro Kategorie auswählen. Noch bis zum 28. Februar 2017 kann man an der Wahl zur besten Logistik-Marke teilnehmen. Und als Anreiz kann man dabei auch Preise im Gesamtwert von über 5.000,- Euro gewinnen. Verliehen wird der Preis dann am 26. April 2017, am Vorabend des Tag der Logistik.
Quelle: Logistik Heute