Jetzt anrufen: 04105 59294-0

Aktuelles

Handelsvolumen im Juli zurückgegangen

09.08.2022 cma-cgm-alexander-von-humboldt-logistik

Das weltweite Handelsvolumen ist nach Angaben des Institut für Weltwirtschaft (IfW) Kiel im Vergleich zum Vormonat zurückgegangen. Preis- und saisonbereinigt waren es im Juli 1,7 Prozent weniger als noch im Juni. Auch bei einigen großen Volkswirtschaften, darunter Deutschland, die EU, die USA, China und Russland, ging das Handelsvolumen sowohl beim Export als auch beim Import im Juli 2022 zurück. Das ergibt der Kiel Trade Indicator.

mehr >

Neuer Höchststand beim Fachkräftemangel

02.08.2022 s3-service-konfektionieren-die-logistik

Es ist ein wirklich ernstzunehmendes Problem für die deutsche Wirtschaft: Der Fachkräftemangel. Eine Umfrage des ifo-Instituts bestätigt nun einen neuen Höchststand, denn fast die Hälfte (49,7 Prozent) der befragten Unternehmen beklagen den Mangel an Fachkräften. Die Umfrage des ifo-Instituts wird seit 2009 alle drei Monate durchgeführt.

mehr >

Batteriebetriebene Containerschiffe für weniger CO2-Emissionen

26.07.2022 hamburg-hafen-burchardkai-dielogistik24

Es sind „nur“ 2,5 Prozent der CO2-Emissionen, die die Containerschifffahrt ausmacht – aber eben 2,5 Prozent mit eher geringem Einsparpotential. So zumindest der bisherige Stand. Allerdings macht eine neue Studie Hoffnung, dass auch im Bereich der Containerschiffe zukünftig weniger CO2 ausgestoßen werden könnte. Denn aus der Studie geht hervor, dass elektrisch angetriebene Seeschiffe unter bestimmten Voraussetzungen durchaus konkurrenzfähig sein können.

mehr >

Deutscher Logistik-Kongress 2022: Programm veröffentlicht

12.07.2022 view-bvl-deutscher-logistik-kongress-2019-1

Der Deutsche Logistik-Kongress ist eine feste Hausnummer für Führungskräfte in Logistik und Supply Chain Management. Jedes Jahr trifft sich die Logistik-Community bei der Netzwerkveranstaltung in Berlin – so auch 2022, der Deutsche Logistik-Kongress findet von 19. bis 21. Oktober statt. Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V., die den Kongress veranstaltet, hat nun das Programm veröffentlicht.

mehr >

Trotz Streik keine Tarifeinigung für Hafenbeschäftigte

01.07.2022 hamburg-hafen-burchardkai-dielogistik24

Bereits zweimal haben die Hafen-Mitarbeiter in Hamburg und anderen Häfen in den letzten Wochen gestreikt. Doch auch nach der fünften Verhandlungsrunde gab es noch keine Einigung zwischen der Gewerkschaft ver.di und dem Zentralverband deutscher Seehafenbetriebe (ZDS). Die Verhandlungen scheinen aktuell festgefahren.

mehr >

Studie: Retourenvernichtung wird mehrheitlich abgelehnt

28.06.2022 shutterstock-110448140

Ein wichtiges Thema im Online-Handel ist die Retourenvernichtung: Statt Retouren wieder in den Verkauf zu nehmen, werden sie oftmals vernichtet. Das sehen laut einer Studie über 80 Prozent der Deutschen kritisch und unterstützen ein Verbot der Retourenvernichtung. Am eigenen Kaufverhalten hingegen wollen sie jedoch nichts ändern. Bei der Studie handelt es sich um die repräsentative Postbank Digitalstudie 2022, die kürzlich von der Bank veröffentlicht wurde.

mehr >
Seite 1 von 62 1
DIE Logistik24 GmbH Ihr Partner für professionelle Lagerlogistik in Hamburg
Am Rosengarten 12 Rosengarten, 21224 DE
+49 40 842 006 63