Jetzt anrufen: 040 36 88 11-600

Aktuelles

Datensicherheit – wichtige Grundlage für eine funktionierende Logistik

16.07.2019 digitalisierung

Die Digitalisierung ist in aller Munde. Wer am Puls der Zeit bleiben will, muss digital werden, um nicht den Anschluss zu verpassen. Immer mehr wird unternehmensübergreifend auf vernetzte Technologien gesetzt, um die Lieferkette in der Logistik möglichst effizient zu gestalten, Auftraggeber und Kunden eng miteinander zu vernetzen sowie um Daten und Informationen schnell und unkompliziert auszutauschen.

mehr >

Logistik Indikator Q2 2019: Situation besser als die Stimmung

10.07.2019 bvl-maerkte-mit-sinkender-bedeutung

Viel ist passiert in den letzten zwei Jahren, wir befinden uns in einer Phase wirtschaftlicher und politischer Unwägbarkeiten, von Brexit bis Trump, von Flüchtlingskrise bis Arbeitskräftemangel. Und das schlägt sich auch im Logistik Indikator des zweiten Quartals 2019 nieder. Obwohl in den vergangenen beiden Monaten eine leichte Erholung zu bemerken war, ist der Geschäftsklimaindikator der deutschen Logistikwirtschaft im Mai wieder gefallen.

mehr >

Digitalisierung der Transportlogistik: Bessere Bedingungen für Kraftfahrer und effizientere Planung gegen Ressourcenknappheit

02.07.2019 verkehr-pixabay-10082016

Zeit ist Geld – das alte Sprichwort hat heute nichts an Aktualität verloren. Grade in der Logistik geht es darum, möglichst effizient zu sein und die Zeit optimal zu nutzen. Aber genauso wichtig ist es, respektvoll mit der Arbeitszeit von Berufskraftfahrern umzugehen, vor allem in Zeiten des Fahrermangels.

mehr >

Frauen in der Logistik – gute Karrierechancen, wenig Vorbilder

26.06.2019 fotolia-37604688-s

Die Logistik ist immer noch eine Männerdomäne – so in etwa lautet das Fazit einer Analyse der Bundesvereinigung Logistik e.V. in Zusammenarbeit mit der transport logistic. Und das, obwohl die Logistik auch weiblichen Fach- und Führungskräften vielfältige Karrieremöglichkeiten bietet. Im Rahmen der Analyse hat man auch versucht, dem geringen Frauenanteil in der Branche auf den Grund zu gehen. Dabei stellt die BVL fest, dass es weder an den Karrierechancen noch an der Qualifikation liegt, dass nach wie vor nur wenige Frauen den Weg in die Logistik finden.

mehr >

Pakete: Deutschland bekommt nach China die meisten Pakete

18.06.2019 shutterstock-110448140

Mal eben schnell noch neue Klamotten bestellt, ein Geschenk für den Kindergeburtstag oder Last-Minute-Einkäufe vor dem Urlaub erledigt – seit man online einkaufen kann, geht das alles relativ einfach und ohne großen Aufwand vom heimischen PC oder Smartphone aus. Mit dem wachsenden E-Commerce-Markt steigt auch das Paket-Aufkommen und die Herausforderungen für die Logistik. Bei der Menge der erhaltenen Pakete sind die Deutschen fast Spitzenreiter.

mehr >

Scannen, Erfassen, Etikettieren – auch ein Teilbereich der Logistik

13.06.2019 s8-service-uberlagernahme-die-logistik

Den Umbau einer ehemaligen Kartbahn zum neuen Logistik-Zentrum hat der Hersteller von Sonderfahrzeugen Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH (WAS) genutzt und in diesem Zug auch alle Lagerbereiche, Transportbehälter, Schütten, Kommissionierwagen etc. mit barcordierten Folienetiketten kennzeichnen lassen.

mehr >
Seite 1 von 38 1
DIE Logistik24 GmbH Ihr Partner für professionelle Lagerlogistik in Hamburg
Am Rosengarten 12 Rosengarten, 21224 DE
+49 40 842 006 63