Jetzt anrufen: 040 36 88 11-600

Aktuelles

Eintrübung in der Logistik-Branche – kein Grund zum Schwarzsehen

17.07.2018 bvl-maerkte-mit-sinkender-bedeutung

Der Sommer 2018 ist heiß, in der Logistik kühlt die Stimmung jedoch etwas ab. Das ist das Ergebnis des Logistik-Indikator aus dem zweiten Quartal 2018, den das ifo-Institut in Zusammenarbeit mit der Bundesvereinigung Logistik erhebt. Dennoch: Aktuell ist die Geschäftslage noch besser denn je. Die Werte übersteigen sogar die aus dem ersten Quartal 2007, das lange Zeit den Rekord hielt.

mehr >

Cargonexx: Mehr Effizienz für die Logistik dank Taxi-App

11.07.2018 lkw

Effizient ist einer der wichtigsten Faktoren in der Logistik. Allerdings gibt es immer noch zahlreiche Leerfahrten von LKW. Diese verursachen nur unnötig Kosten und Verkehr. Dem will ein Hamburger Start-up jetzt entgegenwirken: Cargonexx hat eine App entwickelt, über die Unternehmen und Speditionen zusammenbringen, um Leerfahrten oder Fahrten mit nur halb vollen LKWs zukünftig zu vermeiden.

mehr >

Forschungsprojekt: Digitalisierung für kleine und mittlere Häfen

05.07.2018 1530512649205-hafen-magdeburg-dirkmahlerfraunhoferifflb

Die Digitalisierung bringt viele Vorteile für Industrie, Handel und Logistik. Allerdings tun sich vor allem kleinere und mittlere Unternehmen schwer damit. Das gilt auch für Häfen wie beispielsweise den Hafen Magdeburg. Der ist jetzt Teil des europäischen Forschungsprojekts PortForward. 13 Partner aus Deutschland, Spanien, Italien, Griechenland, Großbritannien und Norwegen sind an dem Projekt beteiligt, das im Juli 2018 an den Start geht.

mehr >

Logistik hat in den sozialen Medien Nachholbedarf

26.06.2018 blueman

In den sozialen Medien werden nicht nur Katzenbilder geteilt, sie spielen auch eine wichtige Rolle bei der Meinungsbildung. Und gerade hier hat die Logistik noch Nachholbedarf – im doppelten Sinne. Denn zum einen trauen sich viele Logistik-Unternehmen in den sozialen Netzwerken noch zu wenig zu oder überhaupt dorthin. Zum anderen ist das Image der Logistik in der Öffentlichkeit alles andere als rosig.

mehr >

LKW-Fahrer – ein Job mit Zukunft?

19.06.2018 lkw

Autonomes Fahren und Drohnen sind derzeit in aller Munde. Und dennoch: Wer LKW-Fahrer ist, hat derzeit gute Jobaussichten. Denn fähige Kraftfahrer werden händeringend gesucht. Ohne LKWs geht in der Logistik nichts, und somit sind auch Fahrer gefragt. Wie die Agentur für Arbeit in Nordrhein-Westfalen 2017 mitteilte, gab es im vergangenen Jahr rund 3.700 offene Stellen und damit rund 2.000 mehr als vier Jahre zuvor. In anderen Teilen Deutschlands sind ebenfalls Stellen zu besetzen.

mehr >

Auffällige Farbe und effizientes Be- und Entladen von Containern

15.06.2018 one

Die meisten Containerschiffe sind in eher unauffälligen Farben gehalten: ein mattes Rot, ein sanftes Blau oder ein schlichtes Grau. Ganz anders die ONE Stork, die jetzt von dem japanischen Reederei-Verbund ONE in Empfang genommen wurde: Das Schiff erstrahlt in leuchtendem Magenta.

mehr >
Seite 1 von 32 1
DIE Logistik24 GmbH Ihr Partner für professionelle Lagerlogistik in Hamburg
Am Rosengarten 12 Rosengarten, 21224 DE
+49 40 842 006 63