Jetzt anrufen: 04105 59294-0

Aktuelles

30 Jahre Forschungsgemeinschaft für Logistik – gemeinsam für die Logistik

24.05.2022 hamburg-hafen-burchardkai-dielogistik24

1992 wurde die Forschungsgemeinschaft für Logistik (FGL) gegründet. Ziel des Vereins war es, den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis für die Metropolregion Hamburg zu verbessern. Das sollte durch Forschungsprojekte, aber auch Praxisprojekte mit wissenschaftlicher Begleitung geschehen. Auch Verbundprojekte von verschiedenen Partnern, die über Hamburg hinaus an der gleichen Problemstellung gearbeitet haben, gehören zu den Aufgaben der FGL. Viele Projekte der Forschungsgemeinschaft gehen irgendwann über in EU-Projekte, wo sie weit über Hamburgs Grenzen hinaus Wirkung zeigen.

mehr >

Studie: Schifffahrt steht vor großen Herausforderungen

17.05.2022 cma-cgm-alexander-von-humboldt-logistik

Die Schifffahrt ist noch immer arg gebeutelt. Überlastung der Häfen, zu wenig Besatzung und Hafenmitarbeiter, Lieferschwierigkeiten – all das sorgt dafür, dass Transporte mit Containerschiffen oft nicht ganz so reibungslos ablaufen, wie es normalerweise der Fall ist. In einer Studie des Versicherers Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS) geht man den Ursachen nun auf den Grund.

mehr >

Bundesverband Der Mittelstand: Fachkräfte besser und schneller integrieren

10.05.2022 s1-service-be-die-logistik

In vielen Berufen herrscht Fachkräftemangel, der in den kommenden Jahren voraussichtlich nicht weniger wird. Auch die Logistik bekommt dies zu spüren, vor allem LKW-Fahrer fehlen in großer Zahl. Das könnte in Zukunft zu einer Wachstumsbremse und damit zu einem ernsten Problem werden. Der Bundesverband Der Mittelstand (BVMW) fordert daher, die bürokratischen und rechtlichen Hürden für Arbeitskräfte aus dem Ausland, vor allem für nicht-akademische Arbeitskräfte, zu senken, um sie schneller in den Arbeitsmarkt integrieren zu können.

mehr >

Tag der Logistik 2022 – mit neuer Organisation ein voller Erfolg

03.05.2022 tdl-4c

Logistik live erleben – das konnte man beim Tag der Logistik 2022, der am 21. April stattfand. Bereits zum 15. Mal öffneten nicht nur deutschland-, sondern sogar europaweit Unternehmen, Institute und Organisationen ihre Türen, um der interessierten Öffentlichkeit einen Einblick in den drittgrößten Wirtschaftsbereich Deutschlands zu geben. Ziel des Aktionstages ist es, das Image der Logistik in der Öffentlichkeit zu verbessern und zu zeigen, was die Logistik leistet, sowohl als Dienstleister, als auch als potentieller Arbeitgeber für Nachwuchskräfte und Quereinsteiger.

mehr >

Stau vor Helgoland: Schiffe warten auf Einfahrt in Hamburger Hafen

25.04.2022 hamburg-hafen-burchardkai-dielogistik24

Die Lieferketten weltweit sind derzeit durcheinander. Das merken wir nicht nur, wenn wir etwas bestellen und es oft deutlich länger dauert, als wir es gewohnt sind, sondern auch an den Staus auf den Weltmeeren. Auch Helgoland stauen sich derzeit Schiffe, die auf die Einfahrt in den Hamburger Hafen oder nach Bremerhaven warten. Und in den Terminals stapeln sich Container, die darauf warten, wieder auf Containerschiffe geladen zu werden.

mehr >

Mit Drohnen gegen falsche Abgaswerte

22.04.2022 quadrocopter-1658967-1920

Drohnen werden gerne noch als nette Spielerei belächelt oder als schreckliches Kriegsinstrument angesehen. Doch es gibt durchaus sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für die kleinen Fluggeräte, an die man im ersten Moment vielleicht gar nicht denkt. So werden ab Ende April Drohnen über der Ostsee unterwegs sein, die die Emissionen von Schiffen, speziell deren Schwefelgehalt, messen. Die Kampagne wird vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) in Zusammenarbeit mit der Europäischen Seesicherheitsagentur (European Maritime Safety Agency, EMSA) durchgeführt.

mehr >
Seite 1 von 60 1
DIE Logistik24 GmbH Ihr Partner für professionelle Lagerlogistik in Hamburg
Am Rosengarten 12 Rosengarten, 21224 DE
+49 40 842 006 63