Jetzt anrufen: 040 36 88 11-600

Aktuelles

NexTrust – nachhaltige Logistik dank Kooperationen

18.09.2018 shutterstock-124321462

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema in der Logistik. Das EU-Horizon 2020 Projekt NexTrust, das jetzt abgeschlossen wurde, kommt zu einem Ergebnis, das Nachhaltigkeit gleich auf mehreren Ebenen fördert. Die Ergebnisse des Pilotprojekts hat die Normierungsorganisation GS1 Germany jetzt in einem Konzept für ein kartellrechtskonformes Kooperationsmodell verarbeitet.

mehr >

Der Brexit in der Logistik – Unsicherheit ist groß

11.09.2018 brexit

Der bevorstehende Austritt des Vereinigen Königreichs aus der EU sorgt für viele Fragen. Antworten gibt es derzeit noch (zu) wenige, deshalb ist die Unsicherheit bei vielen groß. Das zeigt jetzt auch ein Whitepaper über den Brexit und die Logistik Branche, das von Carousel Logistics veröffentlicht wurde.

mehr >

Herausforderung Green Shipping: Die Schifffahrt muss umweltfreundlicher werden

04.09.2018 bildschirmfoto-2015-02-26-um-12-37-49

Nicht nur auf den Straßen sorgen Dieselfahrverbote und Umweltplaketten für reichlich Furore. Auch auf den Wasserstraßen werden neue Umweltvorschriften zu Herausforderungen für die Schifffahrtindustrie und Reedereien. Die Bestimmungen der International Maritime Organisation (IMO) besagen, dass ab dem 1. Januar 2020 Schiffe nur noch Treibstoff nutzen dürfen, dessen Schwefelgehalt unter 0,5 Prozent liegt. Bisher waren 3,5 Prozent die Grenze.

mehr >

ROboB – neues Forschungsprojekt auf Basis der Blockchain

28.08.2018 containerbruecken-hhla

Die Güter und Waren, die in Containern transportiert werden, sind oft sehr wertvoll. Deshalb ist es wichtig, sie bestmöglich zu schützen, auch gegen Zugriffe von Unbefugten. Hier setzt das IHATEC-Forschungsprojekt ROboB an, das am 23. August 2018 mit einer Kickoff-Veranstaltung gestartet wurde.

mehr >

Alles in Bewegung – Zukunftskongress Logistik 2018

21.08.2018 zuko-logo2018

Die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine steht im Mittelpunkt des Zukunftskongress Logistik 2018. Am 11. und 12. September treffen sich Logistik-Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft in der Dortmunder Westfalenhalle. Dort wollen sie unter anderem der Frage nachgehen, wie in einer zunehmend digitalisierten Welt die Zusammenarbeit von Maschinen und Menschen funktionieren kann. Das Motto des diesjährigen Kongresses lautet „Alles in Bewegung – eine Branche und Wissenschaft definieren sich neu“.

mehr >

Fachkräftemangel in der Logistik und neue Wege bei der Nagel Group

14.08.2018 lkw

Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter zu finden ist in der Logistik zu einem echten Problem geworden. In den Medien ist immer wieder vom Fachkräftemangel zu lesen, eine Umfrage der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. kommt ebenfalls zu diesem Ergebnis: 90 Prozent der Befragten gaben an, dass sich der Fachkräftemangel bemerkbar mache.

mehr >
Seite 1 von 33 1
DIE Logistik24 GmbH Ihr Partner für professionelle Lagerlogistik in Hamburg
Am Rosengarten 12 Rosengarten, 21224 DE
+49 40 842 006 63