Jetzt anrufen: 040 36 88 11-600

Aktuelles

MSC Zoe: Abschlussbericht für Havarie

30.06.2020 container-2687310-1280

Rund eineinhalb Jahre ist es her, dass das Containerschiff MSC Zoe auf dem Weg von China nach Bremerhaven vor der Küste von Ameland und Borkum havariert ist. Dabei gingen 342 Container über Bord. Jetzt hat die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) in Hamburg ihren Abschlussbericht zur Havarie der MSC Zoe vorgelegt.

mehr >

HMM Algeciras: Größtes Containerschiff in Hamburg

09.06.2020 hmm-algeciras20200509-103255359-c-hmm

Es ist immer wieder ein Highlight, wenn so ein Riesenfrachter in den Hamburger Hafen einläuft. Am 07.06.2020 war es mal wieder so weit: Die HMM Algeciras, das derzeit größte Containerschiff der Welt, legte am Burchardkai an. Geplant war die Ankunft erst am Abend, doch der Riesenfrachter kam schon mit dem Morgen-Hochwasser in Hamburg an und wurde von Schleppern ins Hafenbecken gebracht.

mehr >

Miami: Neue Wege ist der City-Logistik

26.05.2020

In Miami testen DHL Express und Reef Technology derzeit eine umweltfreundliche Innenstadtbelieferung. Bei dem gemeinsamen Pilotprojekt kommen die elektrifizierten Rytle Cargobikes MOVR zum Einsatz. Reef Technology ist Betreiber von Park-. Mobilitäts- und Logistikzentren in Nordamerika. Die Rytle Cargobikes stammen vom Bremer Unternehmen MOVR.

mehr >

Den Hamburger Hafen hautnah erleben im Discovery Dock

19.05.2020 containerbruecken-hhla

Wer den Hamburger Hafen einmal hautnah erleben möchte, der ist im Discovery Dock genau richtig. Denn dort ist genau das möglich, egal bei welchem Wetter. Das Museum wurde jetzt mit dem ADAC-Tourismuspreis ausgezeichnet. Pünktlich zum ersten Geburtstag öffnete das Discovery Dock zum 14. Mai seine Pforten wieder,

mehr >

Hamburger Hafenbetreiber HHLA von Corona-Krise hart getroffen

12.05.2020 1530512649205-hafen-magdeburg-dirkmahlerfraunhoferifflb

Die Corona-Krise trifft den Hamburger Hafen schwer. Das zeigen die Quartalszahlen aus dem ersten Quartal 2020, wie das Unternehmen mitteilte. Zwar konnte noch ein Gewinn eingefahren werden, dieser ist jedoch deutlich geschmälert. Wie der Hafenbetreiber HHLA berichtet, sank der Umsatz moderat, das Ergebnis war jedoch stark rückläufig. Auch der Containerumschlag ging leicht um vier Prozent zurück, das lag neben den ersten Anzeichen des durch Corona schwächelnden Handels auch an Sturmlagen in Nordeuropa. Der Containertransport selbst hat stark nachgelassen.

mehr >

Förderbescheid: Rund 7 Millionen Euro für Blockchain-Institut

07.05.2020 block-chain-3052119-640

Gute Nachrichten für das europäische Blockchain Institut (EURO-CHAIN) in Nordrhein-Westfalen: Das Institut erhält Fördergelder in Höhe von 7,7 Millionen Euro. Am EURO-CHAIN werden zukünftig das Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik IML, das Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST sowie der Lehrstuhl für Unternehmenslogistik und der Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen der Technischen Universität Dortmund forschen, und zwar gemeinsam mit Unternehmen. In den kommenden fünf Jahren soll hier die Blockchain-Technologie entscheidend vorangetrieben werden.

mehr >
Seite 3 von 47 3
DIE Logistik24 GmbH Ihr Partner für professionelle Lagerlogistik in Hamburg
Am Rosengarten 12 Rosengarten, 21224 DE
+49 40 842 006 63