Jetzt anrufen: 040 36 88 11-600

Aktuelles

Hamburger Hafen: Infrastruktur wird weiter ausgebaut

19.01.2021 containerbruecken-hhla

Der Hamburger Hafen soll modernisiert und gestärkt werden, sagt Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher. Auch wenn die Wachstumsprognosen derzeit nicht so rosig sind, ist der Hafen ein Tragpfeiler der Wirtschaft. Deshalb hält man in Hamburg an den Plänen für den Ausbau des Hafens fest.

mehr >

Hamburger Hafen: Neue Route in die Türkei

12.01.2021 hamburg-hafen-burchardkai-dielogistik24

Das neue Jahr beginnt in Hamburg mit einer neuen Schiffsroute in die Türkei. Am 9. Januar 2021 ist der Container-Liniendienst „NC Levant Express“ gestartet, an diesem Tag lief mit der „CMS CGM White Shark“ das erste Containerschiff den Hamburger Hafen an, das auf dieser Route verkehrt. Der Dienst wird von der Reederei CMA CGM betrieben, fünf Containerschiffe sind auf der neuen Route eingesetzt.

mehr >

Brexit: Verhandlungen gehen weiter

15.12.2020 brexit

Die Brexit-Verhandlungen gehen in eine weitere Runde. Eigentlich hätte bis zum 13.12.2020 eine Entscheidung getroffen werden sollen, doch nun wird doch nochmal weiter verhandelt. Es herrschen jedoch gemischte Gefühle darüber, ob die Verlängerung gut ist oder nicht. Während sich einige freuen, dass es noch eine Chance auf ein Handelsabkommen gibt, warnen andere davor, dass ein möglicherweise komplexer Vertrag nicht das ist, was Großbritannien derzeit braucht und was dem Land helfen würde.

mehr >

Magnetschwebebahn für den Hamburger Hafen

08.12.2020 1530512649205-hafen-magdeburg-dirkmahlerfraunhoferifflb

Schon seit den 70er Jahren ist die Magnetschwebebahn Transrapid immer wieder ein Thema, die Pläne dazu werden jedoch immer wieder verworfen. Nun soll im Hamburger Hafen eine Magnetschwebebahn entstehen, auf der Container fahrerlos und beinahe geräuschlos transportiert werden. Bereits im kommenden Jahr soll die Bahn an den Start gehen.

mehr >

Logistics4Future – neues Netzwerk für mehr Nachhaltigkeit in der Logistik

30.11.2020

Auf dem Deutschen Logistik-Kongress im Oktober wurde das Netzwerk Logistics4Future vorgestellt. Die Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, Logistik nachhaltiger zu gestalten. Der Initiative gehören Nachwuchskräfte und Young Professionals aus dem Bereich Logistik an. Den jungen Logistikern geht es darum herauszufinden, wie sich die Logistik ökologisch, ökonomisch und sozial wandeln muss, um nachhaltig zukunftsfähig zu bleiben. In einem Video stellt sich das Netzwerk vor.

mehr >

Hamburger Hafen: Hoffnung auf Wende zu Weihnachten

24.11.2020 hamburg-hafen-burchardkai-dielogistik24

Der Umschlag im Hamburger Hafen liegt 2020 unter den Zahlen des Vorjahres. Doch es gibt auch Hoffnung. Nachdem coronabedingt die Umschläge in den ersten beiden Quartalen stark im Minus lagen, fällt das Minus im dritten Quartal mit acht Prozent deutlich geringer aus. Im zweiten Quartal verzeichnete der Hamburger Hafen ein Minus von 16,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

mehr >
Seite 3 von 51 3
DIE Logistik24 GmbH Ihr Partner für professionelle Lagerlogistik in Hamburg
Am Rosengarten 12 Rosengarten, 21224 DE
+49 40 842 006 63