Jetzt anrufen: 040 36 88 11-600

Aktuelles

MegaHub Lehrte: Von der Straße auf die Schiene

29.06.2021 rails-4676007-640

Nach zwei Jahren Bauzeit wurde der MegaHub Lehrte feierlich eröffnet und hat nun den Betrieb aufgenommen. Der neue Containerbahnhof in der Nähe von Hannover soll den Güterverkehr auf der Schiene attraktiver machen und so die Straßen und die Umwelt entlasten. Der MegaHub Lehrte ist Deutschlands „modernste Güterdrehscheibe“, so die Deutschen Bahn (DB).

mehr >

Hafen Lübeck: Neues Gate in Betrieb genommen

23.06.2021 1530512649205-hafen-magdeburg-dirkmahlerfraunhoferifflb

Bei „Paper-Gate“ handelt es sich nicht, wie man auf den ersten Blick vermuten möchte, um einen Skandal rund um Papier, sondern um ein neues Gate am Lübecker Hafen. An dieser Zufahrt sollen LKW, die am Forstprodukte-Terminal Waren anliefern oder aufnehmen anfahren. So will man nicht nur das Südgate entlasten, sondern auch in der Digitalisierung voranschreiten.

mehr >

Hamburger Hafen spürt Auswirkungen der Suezkanal-Havarie

11.06.2021 hamburg-hafen-burchardkai-dielogistik24

Es ist schon über zwei Monate her, dass das Containerschiff „Ever Given“ im Suezkanal havariert ist. Die Auswirkungen der Havarie und dem daraus resultierenden Stau in der wichtigen Wasserstraße werden jedoch erst jetzt bemerkbar. Nicht nur die Häfen bekommen die Auswirkungen zu spüren, auch Unternehmen und Verbraucher.

mehr >

Deutscher Logistik Kongress 2021: Zweigleisiger Fahrplan für eine sichere Planung

01.06.2021 deutscher-logistik-kongress-2021

Ein Event zu planen, ist derzeit gar nicht so einfach. Denn ständig ändern sich die Voraussetzungen und Bedingungen, was in einigen Wochen oder gar Monaten der Stand der Dinge sein wird, ist mehr als ungewiss. Deshalb hat sich die Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. für ein Zwei-Phasen-Modell für den Deutschen Logistik-Kongress 2021 entschieden: Geplant wird vorerst ein hochkarätiges digitales Event, parallel dazu laufen jedoch auch Vorbereitungen für ein analoges Netzwerktreffen.

mehr >

Geschäftsklimaindex klettert nach oben

25.05.2021 statistik-nach-oben

Was die Temperaturen aktuell nicht tun, übernimmt der ifo Geschäftsklimaindex: Er steigt nach oben, zwar moderat, aber doch so hoch, dass er derzeit auf dem höchsten Stand seit zwei Jahren ist. Also gute Nachrichten in all dem von Corona und dem Lockdown verursachten Chaos.

mehr >

Aufschwung für Güter- und Personalverkehr erwartet

18.05.2021 verkehr-pixabay-10082016

Nachdem es 2020 corona-bedingt massive Rückgänge im Güter- und Personenverkehr gab, sind die Prognosen für 2021 deutlich besser. Wie das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) mitteilt, können die meisten Verkehrsträger in diesem Jahr mit deutlichen Zuwächsen rechnen. Das geht aus der Gleitenden Mittelfristprognose hervor, die das BAG für das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVi) erstellt hat.

mehr >
Seite 3 von 55 3
DIE Logistik24 GmbH Ihr Partner für professionelle Lagerlogistik in Hamburg
Am Rosengarten 12 Rosengarten, 21224 DE
+49 40 842 006 63