Jetzt anrufen: 040 36 88 11-600

Aktuelles

Von China nach Hamburg und zurück – neue Seidenstraße etabliert

11.05.2021 hamburg-hafen-burchardkai-dielogistik24

Hamburg ist nicht nur durch den Hafen gut an die restliche Welt angebunden, sondern auch per Schiene. Denn seit November 2020 gibt es auch eine Zugverbindung zwischen der Hansestadt und dem chinesischen Xhuzou. Seither sind sechs Züge des Xuzhou-Europe Railway Express in Hamburg angekommen, im Mai werden zwei weitere Züge erwartet. Zukünftig soll die Verbindung weiter ausgebaut werden.

mehr >

Lieferengpässe in allen Bereichen – Logistik hängt zwischen den Stühlen

04.05.2021 1213-53d71453c31

Wir sind es inzwischen gewöhnt, dass Dinge einfach verfügbar sind. Heute bestellt, morgen geliefert. Doch momentan sieht es ganz anders aus und sowohl Verbraucher als auch Industrie und Handel sind mit Lieferengpässen konfrontiert, wie wir sie noch nie erlebt haben – zumindest nicht in den letzten 30 Jahren.

mehr >

Tag der Logistik 2021: Interessant, lehrreich, digital

27.04.2021 tdl-4c

Bereits zum zweiten Mal fand am 15. April 2021 der Tag der Logistik digital statt. Und auch in diesem Jahr nennt die Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V., die für die Organisation verantwortlich zeichnet, den Aktionstag einen vollen Erfolg. 107 digitale Angebote aus Deutschland, aber auch aus Griechenland, Polen, Bulgarien, Luxemburg, der Schweiz und der Ukraine gab es, mit denen der Tag der Logistik rund 200.000 Menschen erreicht hat.

mehr >

Deutscher Logistik-Preis 2021 ausgeschrieben – jetzt noch teilnehmen

20.04.2021

Auch im Jahr 2021 wird wieder der deutsche Logistik-Preis von der Bundesvereinigung Logistik verliehen. Teilnehmen können Unternehmen aus Industrie, Handel und dem Dienstleistungssektor, die über ein innovatives Logistik-Konzept verfügen, das auch umgesetzt wird. Im Zentrum des Preises steht die Frage: Ist die Logistik innovativ? Auch der Praxisbezug spielt eine wichtige Rolle, denn Konzepte, die bislang nur auf dem Papier existieren, können nicht eingereicht werden.

mehr >

Transport- und Logistikbranche verzeichnet schwaches viertes Quartal 2020

13.04.2021 verkehr-pixabay-10082016

Wirklich überraschend sind die Ergebnisse der BGL-Konjunkturanalyse nicht: Im vierten Quartal 2020 beeinflusste die wirtschaftliche Lage auch die Transport- und Logistikfirmen negativ. Es war eines der bislang schlechtesten vierten Quartale für das Transport- und Logistikgewerbe, geht aus der Analyse des Bundesverbands Güterkraftverkehrt, Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. hervor.

mehr >

SDN weist auf Gefahr durch Containerschiffe hin

06.04.2021 schiff-containerbruecke-hafen-hamburg

Mit riesigen Schiffen werden Waren einmal um die halbe Welt geschickt – was auf den ersten Blick fast romantisch klingt, birgt jedoch auch so einige Gefahren, sowohl für die Umwelt als auch für die Wirtschaft. Darauf macht die Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste (SDN) dieser Tage aufmerksam. Am Beispiel der im Suezkanal havarierten „Ever Given“ sei gut zu sehen, welche Gefahren von massenhaften Gütertransporten ausgehen.

mehr >
Seite 4 von 55 4
DIE Logistik24 GmbH Ihr Partner für professionelle Lagerlogistik in Hamburg
Am Rosengarten 12 Rosengarten, 21224 DE
+49 40 842 006 63