Jetzt anrufen: 040 36 88 11-600

Aktuelles

Ostseetunnel: Spatenstich gesetzt

30.11.2021 verkehr-pixabay-10082016

Am 29. November 2021 war es so weit: Der Spatenstich für den neuen Ostseetunnel, der Deutschland und Dänemark verbinden soll, wurde gesetzt. Damit ist auch von deutscher Seite der Startschuss für das Projekt gefallen, das mit einem 18 Kilometer langen Tunnel die beiden europäischen Länder verbinden soll. Der Tunnel wird sowohl für Autos als auch für Züge befahrbar sein.

mehr >

Logistik: Positionspapier für neue Regierung

23.11.2021 fotolia-43295677-s

Der Wirtschaftsbereich Logistik ist der drittgrößte in Deutschland und hat daher einiges Gewicht. Um die neue Regierung bestmöglich zu informieren und auf den aktuellen Stand über die Lage des Wirtschaftsbereichs zu informieren, hat die Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. ein Positionspapier erstellt. In diesem Papier werden sechs Handlungsfelder beschrieben, auf die die Politik zukünftig ein Auge haben sollte.

mehr >

Logistik: Hamburger Hafen mit leichtem Aufwärtstrend

16.11.2021 hamburg-hafen-burchardkai-dielogistik24

Gute Nachrichten aus dem Hamburger Hafen: Nach einem Einbruch im letzten Jahr hat sich die Lage wieder etwas erholt. In den ersten neun Monaten des Jahres 2021 hat der Hamburger Hafen beim Seegüterumschlag ein leichtes Plus von 2,9 Prozent erreicht. Damit ist man zwar nicht wieder ganz auf dem Niveau von vor der Corona-Pandemie, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

mehr >

Innovative Kapazitätsplanung mit maschinellem Lernen gewinnt Wissenschaftspreis Logistik 2021

09.11.2021

Der Wissenschaftspreis Logistik wurde 2021 zum 30. Mal verliehen. Die Jury überzeugen konnte Dr. Pascal Notz mit seiner Dissertation „Präskriptive Analysen für datengesteuertes Kapazitätsmanagement“ vom Lehrstuhl für Logistik und Quantitative Methoden in der BWL an der Universität Würzburg. In seiner Arbeit geht es um neuartige Methoden, in denen Machine Learning mit klassischer Optimierung kombiniert werden. So können mit Hilfe großer Datensätze bessere Entscheidungen im Kapazitätsmanagement in der Logistik getroffen werden.

mehr >

Deutscher Logistik-Preis 2021: Erstmals Bahngesellschaft als Sieger

02.11.2021

Auf dem Deutschen Logistik-Kongress 2021 wurde auch der Deutsche Logistik-Preis 2021 verliehen. Als Sieger ging erstmals eine Bahngesellschaft hervor. Die DB Cargo konnte gemeinsam mit gemeinsam mit LogServ und CargoServ, den beiden Tochtergesellschaften der Steel Division der voestalpine AG die Jury überzeugen und den begehrten Preis für das sogenannte Bayern-Shuttle gewinnen.

mehr >

Open Logistics Foundation: Digitalisierung in der Logistik vorantreiben

26.10.2021 deutscher-logistik-kongress-2021

Auf dem Deutschen Logistik-Kongress 2021 wurde die Open Logistics Foundation gegründet. Dabei handelt es sich um eine gemeinnützige Stiftung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Digitalisierung in der Logistik und im Supply Chain Management auf Basis von Open Source voranzutreiben. Logistische Prozesse sollen so vereinfacht werden. Gründungsmitglieder sind die Logistik-Dienstleister Dachser, DB Schenker, Rhenus und der Duisburger Hafen duisport.

mehr >
Seite 2 von 57 2
DIE Logistik24 GmbH Ihr Partner für professionelle Lagerlogistik in Hamburg
Am Rosengarten 12 Rosengarten, 21224 DE
+49 40 842 006 63