Jetzt anrufen: 04105 59294-0

Aktuelles

Infrastruktur für E-Autos: Kein Wettbewerb unter den Anbietern

20.10.2022 charging-station-4632700-1920

Die Zahl der E-Autos wächst, und auch die Ladeinfrastruktur wird mehr und mehr ausgebaut. Doch statt neuer Anbieter auf dem Markt, bauen die etablierten Anbieter ihre Positionen aus. Das zeigt eine Analyse von Statista jetzt auf. Die Analyse wurde vom Ökostrom-Anbieter LichtBlick in Auftrag gegeben und bereits zum dritten Mal durchgeführt.

mehr >

Neuer Studiengang Transport- und Logistikmanagement gestartet

11.10.2022 statistik-nach-oben

Ein neuer Logistik-Studiengang ist an der Provadis Hochschule in Frankfurt gestartet. Zum Wintersemester 2022/23 können Studierende den Studiengang Transport- und Logistikmanagement entweder als duales Studium oder berufsbegleitend aufnehmen. Somit werden sowohl Abiturienten als auch erfahrene Logistik-Fachkräfte angesprochen. Das Studium ist praxisorientiert und wird mit dem Bachelor of Science abgeschlossen.

mehr >

E-LKW laut Studie bis 2035 Marktführer

04.10.2022 lkw

Elektromobilität ist nach wie vor im Kommen, auch bei den LKW. Zwar ist der Einsatz von E-LKW im Fernverkehr derzeit noch eher schwierig, im Verteilerverkehr sind sie jedoch heute schon im Einsatz. Die Unternehmensberater von Pricewaterhouse Coopers kommen in einer Studie zu dem Schluss, dass sich das bis 2035 jedoch ändern dürfte und E-LKW bis dahin marktführend sein sollen.

mehr >

Messe Fachpack: Mit kleinen Schritten zur Transformation

27.09.2022

In Nürnberg öffnet am 27. September 2022 die Messe Fachpack ihre Tore. Unter dem Motto „Transition in packaging“ geht es vor allem um Themen wie Klimawandel, Rohstoffmangel, E-Commerce und Digitalisierung – Themen also, die auch die Logistik betreffen, die ja eng mit der Verpackungsindustrie verbunden ist. Ressourcenschonende Verpackungen stehen bei Kunden hoch im Kurs, wer also etwas für die Kundenbindung tun will, tut gut daran, sich mit diesen Themen zu beschäftigen.

mehr >

IAA Transportation – neuer Name und neues Konzept

20.09.2022 iaa-transportation-logo-2022

Von 20. bis 25. September 2022 findet in Hannover die Messe IAA Transportation statt. Nach einer Zwangspause kehrt somit die IAA Nutzfahrzeuge mit neuem Namen zurück. Und auch das Konzept der nach eigenen Angaben weltgrößten Plattform für Transport und Logistik ist neu. Denn während es bei der IAA Nutzfahrzeuge bislang wie der Name sagt rein um Nutzfahrzeuge ging, deckt die IAA Transportation die gesamte Bandbreite von Transport und Logistik ab.

mehr >

Logistik-Indikator Q3 2022 – Geschäftsklima kühlt weiter ab

13.09.2022 bvl-maerkte-mit-steigender-bedeutung

Wie aus dem kürzlich veröffentlichten Logistik-Indikator für das dritten Quartal 2022 hervorgeht, kühlt das Geschäftsklima in der Logistik weiter ab. Sowohl auf der Seite der Logistik-Dienstleister als auch auf der Seite von Industrie und Handel trüben sich die Perspektiven deutlich ein. Der Index fiel auf einen Wert von 87,6. Nachdem in den ersten beiden Quartalen ein Plus verzeichnet werden konnte, fiel der Index nun wieder. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2022 liegt er jetzt 3,3 Punkte niedriger.

mehr >
Seite 2 von 64 2
DIE Logistik24 GmbH Ihr Partner für professionelle Lagerlogistik in Hamburg
Am Rosengarten 12 Rosengarten, 21224 DE
+49 40 842 006 63