Jetzt anrufen: 040 36 88 11-600

Aktuelles

Tag der Logistik 2021: Bühne frei für den virtuellen Aktionstag

02.03.2021 tdl-4c

Am 15. April 2021 findet der diesjährige Tag der Logistik statt. Mitten in der Pandemie ist alles anders, denn ob Veranstaltungen vor Ort stattfinden können, ist nach wie vor fraglich. Dennoch soll der Aktionstag durchgeführt werden, auf der virtuellen Bühne. Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. gibt dafür Tipps und Anregungen, wie man auch digital zur Imagebildung beitragen und die Aufmerksamkeit für die Logistik-Branche steigern kann.

mehr >

Exportbranche blickt optimistisch in die Zukunft

23.02.2021 blueman

Optimismus herrscht in der deutschen Exportbranche derzeit. Nach einem verhaltenen Start in 2020, der sich durchs ganze Jahr hindurch zog, ist die Stimmung bei Unternehmen im Februar 2021 deutlich besser als zuvor. Das geht aus dem ifo-Index der Exporterwartungen hervor. Bereits im Januar hatten sich die Exporterwartungen deutlich verbessert. Im Februar 2021 ist der Index ist auf nunmehr 10,7 Punkte angestiegen, nachdem er Ende 2020 aufgrund des Lockdowns auf 7,5 gefallen war. Somit ist er aktuell auf den höchsten Wert seit September 2018.

mehr >

Sichtbarkeit: Wirtschaftsmacher wollen Image der Logistik stärken

16.02.2021 tdl-4c

Die Logistik ist zwar der drittgrößte Wirtschaftszweig in Deutschland, hat aber immer noch mit Imageproblemen zu kämpfen. Dabei ist Logistik so viel mehr als nur Container be- und entladen. Das wissen auch die Wirtschaftsmacher, deshalb ist die Initiative auch dieses Jahr wieder am Tag der Logistik mit einigen Image-Projekten am Start.

mehr >

Pilotprojekt: Neues Einfuhr-Kontrollzentrum im Hamburger Hafen

09.02.2021 hamburg-hafen-burchardkai-dielogistik24

Eine neue europäische Strategie erfordert von den EU-Mitgliedsstaaten, dass die verschiedenen Einfuhrkontrollen an allen europäischen Eingangsstellen möglichst an einem Ort und zur selben Zeit durchgeführt werden. Der Hamburger Hafen startet daher nun ein Pilotprojekt, bei dem genau dies umgesetzt werden soll. Bisher fanden diverse Kontrollen getrennt voneinander statt, mit dem Projekt Border One Stop Shop (BOSS) soll dies nun anders werden.

mehr >

Frachtcontainer – es wird eng!

02.02.2021 fotolia-43507381-s

Corona bringt so einiges durcheinander, so auch bei der Raumschmiede GmbH, die die Onlineshops Garten-und-Freizeit.de, Betten-de und Piolo.de betreibt. Denn die Container werden langsam knapp, zumindest die in Asien. Da in der Pandemie, vor allem während der Lockdowns, mehr online gekauft wird als sonst und viele der Waren eben aus Asien kommen, wird die Kapazität an Frachtcontainern, die Waren von Asien nach Europa bringen, langsam knapp.

mehr >

Online-Kurs „Digitale Logistik“ macht Logistiker fit für digitale Herausforderungen

26.01.2021 digitalisierung

Digitale Kompetenz ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Und Mitarbeiter, die gut ausgebildet sind und mit den digitalen Herausforderungen umgehen können, sind motivierter und damit ein wichtiger Erfolgsfaktor. Deshalb haben BVL.digital und die XU Group gemeinsam ein Weiterbildungsangebot ins Leben gerufen, um Logistiker fit für die digitale Zukunft zu machen und es ihnen zu ermöglichen, ihre digitalen Kompetenzen orts- und zeitunabhängig auszubauen. Der akkreditierte Online-Kurs „Digitale Logistik“ ist jetzt buchbar.

mehr >
Seite 2 von 51 2
DIE Logistik24 GmbH Ihr Partner für professionelle Lagerlogistik in Hamburg
Am Rosengarten 12 Rosengarten, 21224 DE
+49 40 842 006 63