Jetzt anrufen: 040 36 88 11-600

Aktuelles

Startschuss für die Fahrrinnenanpassung der Elbe gefallen

30.07.2019 bildschirmfoto-2015-02-26-um-12-37-49

Lange haben die Gegner gekämpft, doch letztlich konnten sich die Befürworter der Fahrrinnenanpassung der Elbe durchsetzen. Für den Standort Hamburg ein wichtiger Schritt. Am 23. Juli 2019 fiel nun der Startschuss. 17 Jahre wurde die Elbvertiefung geplant, immer wieder nachgebessert und verhandelt, im Oktober 2018 wurde dann die Baugenehmigung für das umstrittene Projekt erteilt.

mehr >

Umfrage: Zeitersparnis größter Vorteil der Digitalisierung in der Logistik

25.07.2019 messe-20140527-111232

Die Digitalisierung kommt immer mehr in der Logistik an. Doch was sind eigentlich die Vorteile der Digitalisierung für die Unternehmen aus der Logistik-Branche? Das wollte der Branchenverband BITKOM in einer Umfrage wissen. Dabei gab es einen ganz klaren Platz 1: 68 Prozent der Befragten gaben die Zeitersparnis als einen der Vorteile der Digitalisierung in der Logistik an.

mehr >

Datensicherheit – wichtige Grundlage für eine funktionierende Logistik

16.07.2019 digitalisierung

Die Digitalisierung ist in aller Munde. Wer am Puls der Zeit bleiben will, muss digital werden, um nicht den Anschluss zu verpassen. Immer mehr wird unternehmensübergreifend auf vernetzte Technologien gesetzt, um die Lieferkette in der Logistik möglichst effizient zu gestalten, Auftraggeber und Kunden eng miteinander zu vernetzen sowie um Daten und Informationen schnell und unkompliziert auszutauschen.

mehr >

Logistik Indikator Q2 2019: Situation besser als die Stimmung

10.07.2019 bvl-maerkte-mit-sinkender-bedeutung

Viel ist passiert in den letzten zwei Jahren, wir befinden uns in einer Phase wirtschaftlicher und politischer Unwägbarkeiten, von Brexit bis Trump, von Flüchtlingskrise bis Arbeitskräftemangel. Und das schlägt sich auch im Logistik Indikator des zweiten Quartals 2019 nieder. Obwohl in den vergangenen beiden Monaten eine leichte Erholung zu bemerken war, ist der Geschäftsklimaindikator der deutschen Logistikwirtschaft im Mai wieder gefallen.

mehr >

Digitalisierung der Transportlogistik: Bessere Bedingungen für Kraftfahrer und effizientere Planung gegen Ressourcenknappheit

02.07.2019 verkehr-pixabay-10082016

Zeit ist Geld – das alte Sprichwort hat heute nichts an Aktualität verloren. Grade in der Logistik geht es darum, möglichst effizient zu sein und die Zeit optimal zu nutzen. Aber genauso wichtig ist es, respektvoll mit der Arbeitszeit von Berufskraftfahrern umzugehen, vor allem in Zeiten des Fahrermangels.

mehr >

Frauen in der Logistik – gute Karrierechancen, wenig Vorbilder

26.06.2019 fotolia-37604688-s

Die Logistik ist immer noch eine Männerdomäne – so in etwa lautet das Fazit einer Analyse der Bundesvereinigung Logistik e.V. in Zusammenarbeit mit der transport logistic. Und das, obwohl die Logistik auch weiblichen Fach- und Führungskräften vielfältige Karrieremöglichkeiten bietet. Im Rahmen der Analyse hat man auch versucht, dem geringen Frauenanteil in der Branche auf den Grund zu gehen. Dabei stellt die BVL fest, dass es weder an den Karrierechancen noch an der Qualifikation liegt, dass nach wie vor nur wenige Frauen den Weg in die Logistik finden.

mehr >
Seite 5 von 43 5
DIE Logistik24 GmbH Ihr Partner für professionelle Lagerlogistik in Hamburg
Am Rosengarten 12 Rosengarten, 21224 DE
+49 40 842 006 63