Jetzt anrufen: 040 36 88 11-600

Aktuelles

Groß, größer, am größten: Die größten Container-Häfen der Welt

07.05.2019 foto-1

Sie sind globale Verkehrsknotenpunkte, Umschlagplatz für Waren aus aller Welt, oft unterschätzt und doch so wichtig für die Wirtschaft: Containerhäfen. Als im April 1956 das erste Containerschiff, die Ideal X, in Port Newark, Pennsylvania, sich auf die Reise nach Houston in Texas machte, konnte noch keiner ahnen, wie das die Transportwirtschaft revolutionieren würde.

mehr >

Fit für die Zukunft: Drohnen als Transportmittel für Container im Hamburger Hafen

24.04.2019 container-2687310-1280

Es hört sich an, wie ein futuristisches Szenario: Drohnen kreisen über dem Hamburger Hafen, nehmen Container auf und transportieren sie von A nach B. Doch was ein wenig an Science Fiction erinnert, könnte bald schon Wirklichkeit werden. Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und das Fraunhofer-Centrum für Maritime Logistik prüfen derzeit den Einsatz von Schwerlastdrohnen, um Container innerhalb des Hafengeländes transportieren zu können.

mehr >

Tag der Logistik 2019 – Einblicke hinter die Kulissen der Logistik

16.04.2019 tdl18-cmyk-datum-a4-de

Bereits zum zwölften Mal fand am 11. April 2010 der Tag der Logistik statt. Zu diesem Aktionstag hatten rund 270 Unternehmen und Organisationen ihre Türen für Besucher geöffnet. Die Öffentlichkeit zeigte sich interessiert an den Einblicken vor und hinter die Kulissen der Logistik, rund 23.000 Besucher verzeichnete der diesjährige Tag der Logistik.

mehr >

Digitale Frachtpapiere – ein Wunsch der Logistiker

02.04.2019 digitalisierung

Heutzutage ist fast alles digital: Das Konto wird online geführt, Kontoauszüge gibt’s per Mail, Zählerstände für Strom, Wasser, Gas gibt man online ein statt auf der altmodischen Postkarte und kommuniziert wird per Mail und Chat statt per Brief. Papier ist bei all dem unnötig. Nicht so jedoch bei Frachtpapieren. Denn Frachtdokumente müssen immer noch in Papierform mitgeführt werden.

mehr >

Logistik ist überall – auch auf dem Mount Everest

27.03.2019 pk2019-reinhold-messner-archiv-mmm-nicole-windegger

Die Logistik ist die vielleicht am meisten unterschätzte Branche. Dabei ist sie fester Bestandteil des Alltagslebens, ohne Logistik ginge nicht nur in Deutschland fast gar nichts. Denn Logistik ist überall – selbst auf dem Mount Everest. Das erklärte der Extrem-Bergsteiger und Abenteurer Reinhold Messner in einem Interview mit der Deutschen Verkehrs-Zeitung.

mehr >

Logistik-Weiterbildung an der DAV – neuer Studiengang startet im April

13.03.2019 fotolia-44725419-s

Stillstand ist Rückschritt – das gilt auch in Sachen Weiterbildung. Wenn man beruflich weiterkommen möchte, ist es wichtig, sich auch weiterzubilden. Die Deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie (DAV) bietet etliche Weiterbildungsmöglichkeiten für Logistiker. Im April startet der Bachelor-Studiengang „Internationales Logistikmanagement“ an der DAV in Bremen.

mehr >
Seite 5 von 41 5
DIE Logistik24 GmbH Ihr Partner für professionelle Lagerlogistik in Hamburg
Am Rosengarten 12 Rosengarten, 21224 DE
+49 40 842 006 63