Jetzt anrufen: 040 36 88 11-600

Aktuelles

Ever Given: Containerschiff in Suezkanal freigelegt

30.03.2021

Ein Schiff kommt ein wenig vom Kurs ab und läuft auf Grund. Hört sich zunächst ärgerlich an, doch im Fall der Ever Given, die tagelang den Suezkanal blockierte, ist das Ganze etwas dramatischer. Denn nicht nur ist das Schiff auf Grund gelaufen und war schwer zu befreien, es blockierte auch den Suezkanal, eine der wichtigsten Seestraßen der Welt.

mehr >

Digital Logistics Days 2021 – drei Tage volles Logistik-Programm

23.03.2021 digitalisierung

„Drei Tage, ein Thema: Die digitale Logistik“ – mit diesem Slogan wirbt die Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. für die Digital Logistics Days 2021, die vom 23. bis 25. März online stattfindet. In drei Tagen haben die Teilnehmer die Gelegenheit, an Panel-Diskussionen teilzunehmen, Keynoten zu lauschen und sich mit anderen aus der Logistik-Branche auszutauschen. Im Fokus der Online-Konferenz stehen die Themen Warehouse & Fulfillment, Last Mile & Delivery und Transport & Global.

mehr >

Container- und Güterumschlag: Rückgang an deutschen Seehäfen

16.03.2021 hamburg-hafen-burchardkai-dielogistik24

2020 war für alle Wirtschaftszweige ein schwieriges Jahr. Auch die deutschen Seehäfen haben das zu spüren bekommen, denn es gab einen deutlichen Rückgang beim Containerumschlag. Auch beim Güterumschlag wurden Rückgänge verzeichnet. Besonders stark betroffen ist laut einer Mitteilung des Statistischen Bundesamts der Hamburger Hafen, in dem 2020 deutlich weniger Container be- und entladen wurden als im Vorjahr.

mehr >

Bereit für Drohnen? – Unternehmen warten ab

09.03.2021 drohne

Sind potentielle Anwenderbranchen bereit für den Einsatz von Drohnen? Und wenn ja, wie bereit sind sie tatsächlich? Diesen Fragen ging die Arbeitsgemeinschaft Industrial Drone Solutions der VDMA gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) der Universität Erlangen-Nürnberg mit einer Umfrage auf den Grund. Ziel der Umfrage war es, herauszufinden, wie groß die Relevanz von Drohnenlösungen und die Erwartungshaltung in verschiedenen Anwenderbranchen ist. Bereits Ende 2020 wurde die Umfrage gestartet, jetzt sind die Ergebnisse da.

mehr >

Tag der Logistik 2021: Bühne frei für den virtuellen Aktionstag

02.03.2021 tdl-4c

Am 15. April 2021 findet der diesjährige Tag der Logistik statt. Mitten in der Pandemie ist alles anders, denn ob Veranstaltungen vor Ort stattfinden können, ist nach wie vor fraglich. Dennoch soll der Aktionstag durchgeführt werden, auf der virtuellen Bühne. Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. gibt dafür Tipps und Anregungen, wie man auch digital zur Imagebildung beitragen und die Aufmerksamkeit für die Logistik-Branche steigern kann.

mehr >

Exportbranche blickt optimistisch in die Zukunft

23.02.2021 blueman

Optimismus herrscht in der deutschen Exportbranche derzeit. Nach einem verhaltenen Start in 2020, der sich durchs ganze Jahr hindurch zog, ist die Stimmung bei Unternehmen im Februar 2021 deutlich besser als zuvor. Das geht aus dem ifo-Index der Exporterwartungen hervor. Bereits im Januar hatten sich die Exporterwartungen deutlich verbessert. Im Februar 2021 ist der Index ist auf nunmehr 10,7 Punkte angestiegen, nachdem er Ende 2020 aufgrund des Lockdowns auf 7,5 gefallen war. Somit ist er aktuell auf den höchsten Wert seit September 2018.

mehr >
Seite 5 von 55 5
DIE Logistik24 GmbH Ihr Partner für professionelle Lagerlogistik in Hamburg
Am Rosengarten 12 Rosengarten, 21224 DE
+49 40 842 006 63