
Die meisten Containerschiffe sind in eher unauffälligen Farben gehalten: ein mattes Rot, ein sanftes Blau oder ein schlichtes Grau. Ganz anders die ONE Stork, die jetzt von dem japanischen Reederei-Verbund ONE in Empfang genommen wurde: Das Schiff erstrahlt in leuchtendem Magenta.
Jeremy Nixon, CEO von ONE, erklärt die auffällige Farbe:
Wir bei ONE sind begeistert, dass wir das erste neue Containerschiff mit unserer neuen Unternehmenfarbe Magenta in Empfang nehmen konnten. Die Farbe zeigt unseren internationalen Ansatz, die Dinge anders zu machen und Neuheiten in diesen Markt zu bringen.
ONE steht für Ocean Network Express und ist ein Bündnis aus den drei Reedereien NYK, MOL und K-Line. Die ONE Stork gehört dem Partner NYK und ist das erste von acht neuen Containerschiffen für den Reederei-Verbund. Das Schiff, das auf der Route zwischen Kaohsiung, Hongkong, Yantian, Cai Mep, Sinpagur, New York, Norfolk, Savannah, Charleston, New York und Singapur verkehren wird, fasst 14.000 TEU.
Schnelles Be- und Entladen von Containern
Neben der auffälligen Farbe glänzt die ONE Stork jedoch noch mit zwei weiteren Besonderheiten. Zum einen ist der Maschinenraum sehr kompakt, sodass das Be- und Entladen von Containern besonders effizient erledigt werden kann. Zum anderen hat das Containerschiff ein speziell entworfenes Antriebssystem mit hohem und niedrigem Leistungsbereich für reduzierten Spritverbrauch. Damit ist es also nicht nur effizient, sondern auch umweltschonend.
ONE ist mit 230 Schiffe, 1,5 Millionen TEU Kapazität und sieben Prozent Marktanteil derzeit der sechstgrößte Carrier weltweit. Wenn die weiteren sieben Schwesterschiffe der ONE Stork ausgeliefert werden, soll ONE sogar auf Platz fünf vorrücken und Hapag-Lloyd überholen.
Quellen: dvz.de, maritime-executive.com
Bildquelle: ONE