
Der Hamburger Hafen ist nicht nur der größte Seehafen Deutschlands, sondern – was viele nicht wissen – auch der zweitgrößte Binnenhafen der Bundesrepublik. Und deshalb möchte man in der Hansestadt zukünftig auch die Binnenschifffahrt unterstützen: Der Hamburger Hafen ist jetzt Mitglied im Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB). Vertreten wird der Hafen dabei von der Hafen Hamburg Marketing (HHM).
Vor einigen Tagen hat der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt dem Aufnahmeantrag der Hafen Hamburg Marketing einstimmig zugestimmt. Somit ist der Hafen Hamburg nach Rotterdam und Antwerpen der erste deutsche Seehafen, der Mitglied im BDB ist. Wie Jens Schwanen, BDB-Geschäftsführer, erklärt, freut man sich beim BDB über die Mitgliedschaft der Hamburger im Verband, denn dort hat man ein großes Interesse daran, die Warenströme der deutschen Seehäfen in Zukunft verstärkt auf Flüssen und Kanälen zu sehen:
„Es ist das erklärte Ziel des BDB, das Netzwerk zur Unterstützung der Binnenschifffahrt kontinuierlich auszubauen und dabei auch die Kräfte zur Steigerung des Gütertransports auf dem Wasser im Hinterlandverkehr der Seehäfen zu bündeln“
Er sieht großes Potential im Hinterlandverkehr des Hamburger Hafens für eine Verlagerung von Gütern auf die Binnenschifffahrt. Alle, die am System Wasserstraße beteiligt sind, müssen aber laut BDB an einem Strang ziehen, um den Anteil der Binnenschiffe zu steigern. Vor allem beim Containertransport ist der mit derzeit 2,2 Prozent noch sehr gering, auf den gesamten Gütertransport gesehen beträgt er immerhin elf Prozent. Aber auch das könnte natürlich mehr sein. Um eine Steigerung des Binnenverkehrs zu erreichen, muss die Infrastruktur optimiert werden.
Dazu gehört unter anderem, Engpässe (sogenannte Bottlenecks) zu beseitigen, die derzeit eine Verlagerung des Verkehrs verhindern. Als Beispiel dafür nennt der BDB das Schiffshebewerk Lüneburg Scharnebeck. Als es Mitte der 1970er Jahre gebaut wurde, war es das weltgrößte Doppelsenkrecht-Schiffshebewerk. Doch zum jetzigen Zeitpunkt, also gut 40 Jahre später, ist es störanfällig geworden und nicht mehr zeitgemäß.
Schiffbarkeit der Elbe als gemeinsame Herausforderung für Seehafen und Binnenschifffahrt
Eine Herausforderung haben der Hamburger Seehafen und die Binnenschifffahrt gleichermaßen: Die Schiffbarkeit der Elbe und dabei vor allem die schwankenden Pegelstände des Flusses bereiten beiden Probleme.
Der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt wurde 1974 gegründet und vertritt gegenüber Politik und Verwaltung die Interessen der Unternehmer sowohl in der Güter- als auch in der Fahrgastschifffahrt.
Quelle: verkehrsrundschau.de