Nachhaltigkeit ist eines der großen Themen unserer Zeit. Das gilt auch für das Thema Verpackungen, wie aus einer aktuellen Studie der Deutsche Post DHL hervorgeht. Nachhaltige Verpackungskonzepte werden demnach quer durch alle Wirtschaftszweige ein relevantes Thema in den kommenden Jahren sein.
Sowohl Abo-Dienste als auch die Nachfrage nach immer schnelleren Lieferungen sorgen laut DHL dafür, dass oftmals nicht besonders nachhaltig verpackt und transportiert wird. Eine Herausforderung sind außerdem die Verpackungskosten sowie Sendungen, die beim Transport beschädigt werden und die verfügbaren Transportkapazitäten. Dies sorgt dafür, dass die Nachfrage nach neuen Verpackungskonzepten steigt.
Logistik als Treiber von Innovationen
Eine wichtige Rolle soll dabei laut DHL der Wirtschaftszweig Logistik spielen. Es geht darum, Kosten zu minimieren, Reibungspunkte zu optimieren und nicht zuletzt auch die Folgen für die Umwelt zu reduzieren. Laut DHL müssen dafür Technologien, Materialien und Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette angewandt werden. Im Fokus stehen die Optimierung der Verpackungen, Verpackungsautomatisierung, nachhaltiges Verpackungsmaterial, Mehrwegverpackungen und Rückwärtslogistik sowie Smart Packaging.
Matthias Heutger, SVP, Golbal Head of Innovation & Commercial Development bei der DHL erklärt:
Der Trend Report und unsere Kundenumfrage veranschaulichen, wie wichtig einfache, wiederverwertbare und robuste Verpackungen für ein insgesamt positives Kundenerlebnis sind. Die sich immer schneller wandelnden Bedürfnisse von Unternehmen, Verbrauchern und der Umwelt im Allgemeinen erhöhen jedoch die Kosten und verringern die Effektivität.
Deshalb ist man bei der DHL der Ansicht, dass neue Tools zur Optimierung von Verpackungen sowie die Einführung neuer Materialien und Umschlagstechnologien zur Steigerung der Effizient und Produktivität deutlich beitragen werden. Gleichzeitig soll so der Wandel in den Logistikprozessen und Lieferketten vorangetrieben werden.
Quelle: logistik heute