
Die Logistik-Branche ist cool, bietet neben attraktiven und sicheren Jobs, einer fundierten Ausbildung und guten Perspektiven für Quereinsteiger auch die neueste Technik und leistungsstarke Motoren – das vermittelt die neue Logistik-Imagekampagne „Mach was Abgefahrenes“, die so für mehr Nachwuchs für die Logistik-Branche sorgen will.
Das Projekt wurde gemeinsam vom Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), der Straßenverkehrsgenossenschaften (SVG) und der Kravag-Versicherungen ins Leben gerufen. Auf der Website mach-was-abgefahrenes.de können sich potentielle Nachwuchskräfte, aber auch Quereinsteiger über die Logistik-Branche informieren. Interessierte erhalten ausführliche Informationen zu möglichen Ausbildungsberufen – vom Berufskraftfahrer, auf den ein spezieller Schwerpunkt gelegt wird über die Fachkraft für Lagerlogistik bis hin zum Kaufmann/zur Kauffrau für Spedition und Logistik-Dienstleistungen – und deren Inhalten, zu Aufstiegsmöglichkeiten in der Logistik-Branche. Außerdem kann man Flyer zum Thema „Berufskraftfahrer“ und „Transport & Logistik“ herunterladen.
Ausbildungsplatz-Börse der BGL
Für die Technik-Interessierten gibt’s auch noch einen Einblick in die moderne LKW-Technik. Neben etwas technischen Hintergründen machen entsprechende Videos über die großen Trucks Lust auf mehr. Für all diejeinigen, die so Lust auf die Logistik-Branche bekommen haben, ist auf der Website auch direkt die Ausbildungsplatz-Börse der BGL verlinkt, sodass man sich direkt für einen Ausbildungsberuf in der Logistik bewerben kann. Als kleinen Anreiz gibt’s bis zum 30. April 2014 auch noch ein iPad Air zu gewinnen – aber nur, wer die Website aufmerksam studiert hat, weiß die Antwort auf die Gewinnspiel-Frage.