Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat kürzlich den Schritt in Richtung Digitalisierung vollzogen, indem sie von traditionellen Truckerkarten auf die innovative App Passify umgestellt hat. Dieser Wechsel markiert eine neue Ära in der Abfertigung von Lkw an den von der HHLA betriebenen Containerterminals.
Die Einführung von Passify soll die Sicherheit und Effizienz bei der Lkw-Abfertigung an den Containerterminals der HHLA erhöhen. Nach erfolgreichen Pilottests im Jahr 2023 hat der Container Terminal Tollerort mit der Umstellung auf Passify begonnen, die von der Innovationsabteilung der HHLA, HHLA Next, entwickelt wurde. Geplant ist eine schrittweise Einführung der App, die letztendlich die Truckerkarten für den Zugang zu Lkw ersetzen wird. Maren Baumgarten, die das Projekt bei der HHLA leitet, kommentiert:
Seit dem Sommer 2023 haben wir erfolgreiche Tests mit Passify an unseren Hamburger Terminals durchgeführt. Erste Logistikunternehmen haben bereits die Anwendung getestet und wertvolles Feedback gegeben.“ Sie fügt hinzu: „Die laufende Umstellung am CTT verbessert deutlich die Sicherheit an unseren Einrichtungen in Hamburg. Passify stellt einen entscheidenden Schritt auf unserem Weg zur Digitalisierung in der Terminalabfertigung dar.
Traditionell erhielten Lkw-Fahrer Zugang zu den Terminals über physische, aus Plastik bestehende Truckerkarten. Mit Passify erfolgt die Authentifizierung nun über die App, was eine präzise Identifizierung der Fahrer gewährleistet und dabei hohe Sicherheits- und Datenschutzstandards aufrechterhält. Diese Änderung entspricht den Anforderungen des ISPS-Codes.
Digitalisierung der Terminalprozesse
Passify soll vollständig in die Gate-Prozesse der HHLA integriert werden und weiter zur Digitalisierung der Terminalabläufe beitragen. Die App wird die Lkw-Fahrer durch den gesamten Abfertigungsprozess begleiten. Zukünftige Pläne beinhalten zusätzliche Funktionen innerhalb der App, wie beispielsweise ein mobiles Selbstbedienungsterminal. Hierdurch erhalten Fahrer alle notwendigen Informationen und Dokumente für den Terminalzugang zentralisiert an einem Ort.
Marcel Wiegand, Mitbegründer von Passify, enthüllt, dass nach der Einführung am CTT, die App zukünftig auch bei anderen Unternehmen im Hafen sowie in den Containerterminals Altenwerder und Burchardkai zum Einsatz kommen soll. Auf der Website der HHLA finden sich umfassende Informationen, einschließlich häufig gestellter Fragen und einer Anleitung zur Registrierung und Verifizierung der Lkw-Fahrer.
Quelle: transport-online.de