28.12.2023
Die Seefrachtbranche steht vor einer bemerkenswerten Wende, angeführt von Maersk, einem führenden Unternehmen in der Schifffahrtsindustrie. Mit der bevorstehenden Übernahme des ersten von insgesamt 18 bestellten methanolfähigen Containerschiffen, wie in einer Pressemitteilung vom 7. Dezember angekündigt, bereitet sich Maersk darauf vor, neue Maßstäbe in Sachen Umweltfreundlichkeit und Innovation zu setzen.
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18.12.2023
Deutschland öffnet seine Türen für Lkw-Fahrer aus Nicht-EU-Ländern wie der Ukraine und Moldawien durch eine Neuregelung, die den Anstellungsprozess beschleunigt. Diese Entwicklung ist eine Antwort auf langjährige Forderungen aus dem Gütertransportsektor und markiert einen signifikanten Wandel in der Arbeitsmarktstrategie des Landes.
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15.12.2023
Im letzten Quartal des Jahres zeigte der vom Ifo im Auftrag der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. erhobene Logistikindikator eine leichte Aufwärtsentwicklung, allerdings bleibt die Stimmung in der Branche weiterhin angespannt. Die Logistikunternehmen in Deutschland erleben nur eine marginale Verbesserung des Geschäftsklimas, wie aus den neuesten Ergebnissen des Ifo-Logistik-Indikators ersichtlich wird.
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12.12.2023
Aktuelle Entwicklungen im Hamburger Hafen zeigen eine wachsende Unruhe. Insbesondere steht der chinesische Reedereikonzern Cosco im Zentrum der Kritik, verursacht durch Vorwürfe der Gewerkschaft ver.di bezüglich Tarifverletzungen.
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28.11.2023
Im Januar dieses Jahres traten neue Vorschriften in Kraft, die von Unternehmen eine verstärkte Überwachung ihrer Lieferanten in Bezug auf die Einhaltung von Menschen- und Umweltrechten verlangen. Diese Entwicklung findet parallel zu den Bemühungen der Europäischen Union statt, die an weitreichenderen Gesetzen arbeitet. Kritiker sehen in diesen gut gemeinten Anstrengungen jedoch noch keine Garantie für wirksame Umsetzung.
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21.11.2023
Die deutsche Hafenwirtschaft erlebt aktuell eine Phase gemischter Entwicklungen, geprägt von einem allgemeinen Rückgang im Frachtumschlag, aber auch bemerkenswerten Zuwächsen in bestimmten Bereichen. Inmitten einer globalen Wirtschaftsflaute verzeichneten die deutschen Seehäfen einen spürbaren Rückgang ihres Umschlagsvolumens. Wie Angela Titzrath, die Vorsitzende des Zentralverbandes der deutschen Seehafenbetriebe und gleichzeitig CEO der HHLA, berichtet, waren jedoch Steigerungen im Bereich der flüssigen Massengüter, insbesondere bei Erdgas, zu verzeichnen.
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