25.06.2024
Das neu ins Leben gerufene Future Forum des Bremer Spediteure Verbands setzt darauf, junge Talente für die Logistikbranche zu gewinnen und etablierten Mitgliedern neue Perspektiven zu Nachhaltigkeit, künstlicher Intelligenz und zukünftigen Arbeitsformen aufzuzeigen.
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18.06.2024
Der Haushaltsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft hat überraschend die Entscheidung über den Einstieg der Reederei MSC beim Hafenlogistiker HHLA vertagt. Ursprünglich hatte die rot-grüne Koalition geplant, den Deal im Ausschuss am Dienstagabend, den 11. Juni, durch ihre Mehrheit zu beschließen.
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11.06.2024
Der Hamburger Hafen steht zunehmend in der Kritik: Zahlreiche Spediteure werfen den großen Umschlagunternehmen vor, dass Deutschlands größter Seehafen im Vergleich zur Konkurrenz Boden verliert und die Abfertigung von Containern immer langsamer wird. Besonders betroffen sind die Terminals Eurogate und Burchardkai, wo es zu erheblichen Verzögerungen kommt.
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04.06.2024
Der umstrittene Einstieg der Reederei MSC bei der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat eine bedeutende Hürde überwunden. Der Wirtschaftsausschuss und der Ausschuss für öffentliche Unternehmen der Hamburger Bürgerschaft haben dem Vorhaben am Dienstagabend zugestimmt.
Senat, Opposition und Sachverständige diskutierten fast sieben Stunden lang in einem intensiven Schlagabtausch. Auch innerhalb der SPD gab es kritische Stimmen: Joachim Seeler, ehemaliger wirtschaftspolitischer Sprecher der Sozialdemokraten, bezeichnete den MSC-Deal als historischen Fehler.
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28.05.2024
Starke Verzögerungen bei der Abfertigung von LKW an den Containerterminals sorgen seit Wochen für Frust. Der Verband Straßengüterverkehr und Logistik Hamburg (VSH) äußert starke Kritik an den langen Wartezeiten und der unzureichenden Abfertigungskapazität. Als Gründe werden IT- und Personalprobleme vermutet.
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21.05.2024
Die Transport- und Logistikindustrie Europas steht vor einem ernsten Problem: ein wachsender Fahrermangel bedroht das Geschäftswachstum. Laut einem aktuellen Bericht der International Road Transport Union (IRU) können über die Hälfte der Transportunternehmen nicht expandieren, da ihnen qualifizierte Lkw-Fahrer fehlen. Die Untersuchung, die Antworten von mehr als 1000 Güterkraftverkehrsunternehmen aus Europa zusammenfasst, offenbart alarmierende Details.
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