01.09.2023
Hamburg ist Deutschlands größter Seehafen, doch wie soll er sich in Zukunft aufstellen? Mit dem neuen Hafenentwicklungsplan kommt auch diese Diskussion wieder in Gang, auch die Frage über Ausbau und Erweiterung der Verkehrswege rückt ins Zentrum der Betrachtung. Malte Siegert, Vorsitzender des Umweltverbandes Nabu Hamburg und Mitglied im Beirat des Bundesverkehrsministeriums für eine nationale Hafenstrategie, spricht über die Notwendigkeit einer starken nationalen Hafenstrategie, um den deutschen Seehafenwettbewerb gegen Rotterdam und Antwerpen anzugehen.
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29.08.2023
Die Analyse von KfW Research, basierend auf den umfassenden Daten des KfW-Klimabarometers, beleuchtet den Status quo klimafreundlicher Fahrzeuge in Unternehmensflotten. Dabei zeigt sich ein differenziertes Bild: Während die Elektrifizierung der Pkw-Flotten bereits auf einem vielversprechenden Weg ist, besteht im Bereich der Nutzfahrzeuge noch erheblicher Nachholbedarf.
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22.08.2023
Der Hamburger Hafen ist ein wichtiger Knotenpunkt für den deutschen Außenhandel, und Veränderungen in der Weltwirtschaft machen sich hier rasch bemerkbar. Dies zeigt sich in den Finanzberichten der HHLA AG, die drei der vier Containerterminals in Hamburg betreibt: Umsatzrückgänge und Gewinnrückgänge sind zu verzeichnen. Im ersten Halbjahr verzeichnete der Konzern einen Umsatzrückgang von 7 Prozent auf 727 Millionen Euro, das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) sank auf 50 Millionen Euro, und das Ergebnis nach Steuern belief sich nur noch auf 8 Millionen Euro, verglichen mit 44 Millionen Euro im Vorjahr.
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15.08.2023
Die nationale Wasserstoffstrategie Deutschlands verfolgt das Ziel, potenzielle Quellenländer für diesen Energieträger zu identifizieren. Eternal Power hat sieben Regionen weltweit ausfindig gemacht, in denen erneuerbare Energien kosteneffizient und rentabel Wasserstoff produzieren könnten, der dann nach Deutschland importiert wird.
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09.08.2023
Der globale Handel steht vor Herausforderungen, die sich auf die Logistikbranche auswirken. Insbesondere die Aktivitäten im Bereich der Containerbeladung und -entladung sehen sich mit Veränderungen konfrontiert. Laut dem Kiel Trade Indicator, einem wichtigen Indikator für den Welthandel, haben sich die Konjunkturaussichten eingetrübt, was zu einem Rückgang der Export- und Importzahlen führt.
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01.08.2023
Trotz einer beschleunigten Erholung des weltweiten Containerumschlags, wie vom RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung berichtet, verzeichneten europäische Häfen einen leichten Rückgang. Der Containerumschlag-Index des RWI und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) zeigt, dass der Wert im Juni auf 125,2 Punkte gestiegen ist, im Vergleich zu revidierten 123,2 Punkten im Vormonat, nach saisonbereinigten Angaben.
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