15.03.2022
Sie sind derzeit in aller Munde, aber gerade für die Logistik-Branche sind sie ein nicht zu unterschätzender Faktor: die Energiepreise. Denn natürlich leiden darunter nicht nur Privathaushalte und ganz besonders Pendler, sondern auch die Logistik-Branche. Gerade für Speditionen bedeuten die steigenden Energiepreise oft ernsthafte Probleme, es wird erwartet, dass es zu zahlreichen Insolvenzen kommen könnte.
mehr >
08.03.2022
Die Logistik ist nicht nur der drittgrößte Wirtschaftsbereich in Deutschland, sondern auch systemrelevant. Das hat sich spätestens die letzten zwei Jahre deutlich gezeigt. Und genau dies wird auch am Tag der Logistik 2022 wieder deutlich gemacht. Unter dem Motto „Logistik live erleben“ gewährt der Wirtschaftsbereich Logistik am 21.April 2022 der breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit, hinter die Kulissen dieses spannenden Felds zu blicken und sich selbst ein Bild von der Logistik zu machen. Denn eines ist klar: Vieles passiert in der Logistik hinter den Kulissen und wird somit selten wahrgenommen.
mehr >
01.03.2022
Auch wenn der Krieg in der Ukraine einige Kilometer von uns entfernt ist, machen sich erste Folgen bereits jetzt bemerkbar. Störungen in den internationalen Transportketten zeichnen sich deutlich ab. Nicht nur fallen Züge zwischen China und Europa aus, auch der eingeschränkte Flugverkehr ist für die Transportketten spürbar. Zudem wurden von vielen Reedereien Buchungsstopps verhängt für Waren, die nach Russland geliefert werden soll.
mehr >
22.02.2022
Die Nachfrage nach der Import Message Plattform (IMP) des Hamburger Softwarehauses Dakosy ist in letzter Zeit gestiegen. Mit Hilfe der Plattform lassen sich Importe über den Hamburger Hafen effizienter steuern. Denn Dakosy erhält Statusinformationen über alle Schiffsanläufe in Hamburg und aktualisiert fast in Echtzeit Veränderungen bei Schiffsankünften. So ist für die Spediteure Transparenz und bessere Planbarkeit gegeben.
mehr >
15.02.2022
Hamburg ist das „Tor zur Welt“, der Hamburger Hafen der größte in Deutschland. Und dennoch fällt es schwer, mit der internationalen Konkurrenz mitzuhalten. Denn während die Häfen in Amsterdam und Rotterdam in den letzten Jahren stark zulegen konnten, ist die Entwicklung in Hamburg weniger positiv gelaufen. Eine Fusion mit den Seehäfen Bremerhaven und Wilhelmshaven ist für viele die Lösung aus diesem Dilemma.
mehr >
08.02.2022
Der Deutsche Logistik-Preis ist im deutschsprachigen Raum die angesehenste Auszeichnung in der Logistik. Verliehen wird der Preis im Oktober auf dem Deutschen Logistik-Kongress, die Ausschreibung hat jetzt begonnen. Wer mit einem Projekt teilnehmen möchte, kann sich ab sofort auf der Website des Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. anmelden. Da das Motto der BVL in diesem Jahr „Supply Chains matter!“ lautet, soll bei der Bewertung ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit und gesellschaftlichem Nutzen der eingereichten Projekte liegen.
mehr >