09.07.2024
Seit Anfang 2023 zeigte der Logistik-Indikator nur eine Abwärtsbewegung. In jedem Quartal verschlechterten sich sowohl die Geschäftslage als auch die Geschäftserwartungen in der Logistikbranche kontinuierlich. Doch die neuesten Zahlen für das zweite Quartal 2024 zeichnen ein positiveres Bild: Obwohl alle Indikatoren weiterhin unter 90 liegen und somit im negativen Bereich, haben sich Lage, Geschäftsklima und Erwartungen deutlich verbessert.
mehr >
02.07.2024
Die EU-Kommission nimmt derzeit Beschwerden gegen den geplanten Teilverkauf des Hamburger Hafenbetreibers HHLA unter die Lupe. Nach Informationen des NDR hat die Wettbewerbsbehörde in Brüssel bereits Dokumente angefordert.
mehr >
25.06.2024
Das neu ins Leben gerufene Future Forum des Bremer Spediteure Verbands setzt darauf, junge Talente für die Logistikbranche zu gewinnen und etablierten Mitgliedern neue Perspektiven zu Nachhaltigkeit, künstlicher Intelligenz und zukünftigen Arbeitsformen aufzuzeigen.
mehr >
18.06.2024
Der Haushaltsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft hat überraschend die Entscheidung über den Einstieg der Reederei MSC beim Hafenlogistiker HHLA vertagt. Ursprünglich hatte die rot-grüne Koalition geplant, den Deal im Ausschuss am Dienstagabend, den 11. Juni, durch ihre Mehrheit zu beschließen.
mehr >
11.06.2024
Der Hamburger Hafen steht zunehmend in der Kritik: Zahlreiche Spediteure werfen den großen Umschlagunternehmen vor, dass Deutschlands größter Seehafen im Vergleich zur Konkurrenz Boden verliert und die Abfertigung von Containern immer langsamer wird. Besonders betroffen sind die Terminals Eurogate und Burchardkai, wo es zu erheblichen Verzögerungen kommt.
mehr >
04.06.2024
Der umstrittene Einstieg der Reederei MSC bei der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat eine bedeutende Hürde überwunden. Der Wirtschaftsausschuss und der Ausschuss für öffentliche Unternehmen der Hamburger Bürgerschaft haben dem Vorhaben am Dienstagabend zugestimmt.
Senat, Opposition und Sachverständige diskutierten fast sieben Stunden lang in einem intensiven Schlagabtausch. Auch innerhalb der SPD gab es kritische Stimmen: Joachim Seeler, ehemaliger wirtschaftspolitischer Sprecher der Sozialdemokraten, bezeichnete den MSC-Deal als historischen Fehler.
mehr >