15.09.2020
Ein Hauch von Optimismus liegt über der Logistik-Branche! Die Zahlen des aktuellen Logistik-Indikators vom dritten Quartal 2020 zeigen, dass die Branche hoffnungsvoll in die Zukunft blickt. Der Indikator, der vom ifo-Institut im Auftrag der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. erhoben wird, lag im August mit 94,8 Punkten wieder 2,1 Punkte über dem Wert des Vormonats. Das ist bereits die vierte Verbesserung in Folge.
mehr >
08.09.2020
Am 7. September 2020 ist die Peking wieder in ihren Heimathafen Hamburg zurückgekehrt. Der Viermastbark, der 1911 vom Stapel lief, erreichte mit dem Abendhochwasser wie geplant die Elbphilharmonie. Nun liegt sie für die kommenden drei Jahre am südlichen Elbufer, bevor sie ihren endgültigen Liegeplatz gegenüber der Elphi erhält. Dort wird die Peking das Aushängeschild des geplanten Hafenmuseums am Kleinen Grasbrook.
mehr >
01.09.2020
Auf dem 26. Handelslogistik-Kongress stand ein Thema im Mittelpunkt: Nachhaltigkeit. Zahlreiche Referentinnen und Referenten aus Unternehmen des Wirtschaftsbereichs Logistik gingen in ihren Vorträgen darauf ein. Der Kongress, der am 18. und 19. August 2020 in Köln stattfand, war die erste Präsenzveranstaltung seit Beginn der Corona-Krise. Teilnehmer hatten jedoch die Wahl, ob sie die Veranstaltung vor Ort besuchen oder per Livestream den Vorträgen folgen wollen – auch eine Art von Nachhaltigkeit, spart man sich doch möglicherweise weite Anfahrtswege.
mehr >
25.08.2020
Egal, ob auf der Fahrt in den Urlaub, zum Kunden oder beim Transport von Waren mit dem LKW: Stau ist für alle schlecht. Doch die Staus auf deutschen Autobahnen und in den Innenstädten werden nicht weniger. Vor allem Richtung Ende der Sommerferien werden die Straßen wieder extrem voll sein. Und sollte der Online-Handel weiterhin so gut laufen wie derzeit, wird es auch in den Innenstädten immer voller, denn schließlich muss die Ware ja zum Kunden. Stau ist da vorprogrammiert. Jetzt will ein Unternehmen aus Hannover dem Stau an den Kragen.
mehr >
20.08.2020
Bei drei der großen deutschen Seehäfen – Hamburg, Bremerhaven und Wilhelmshaven – wird derzeit über eine Kooperation der Terminalbetreiber verhandelt. Das berichtet der Norddeutsche Rundfunk. Die Terminalbetreiber HHLA und Eurogate wollen zukünftig zusammenarbeiten. Grund dafür ist laut Medienberichten der Druck durch den internationalen Markt, der durch die Corona-Pandemie weiter zunimmt.
mehr >
11.08.2020
Durch Schiffe gelangen viele Schadstoffe ins Meer. Wieviele genau will ein neues, deutsch-französisches Forschungsprojekt nun erkunden. Das EU-Projekt „MATE – Maritime Traffic Emissions: A monitoring network“ entwickelt ein neues Messnetz, das den Schadstoffausstoß misst und kontrolliert.
mehr >