15.04.2015
Am 16. April 2015 ist Tag der Logistik – ein wichtiger Tag für die Logistik-Branche, denn jetzt gewährt sie sich nicht nur interessierten Schulabgängern und Bewerbern, sondern einer breiten Öffentlichkeit. Dabei wird gezeigt, dass Logistik viel mehr ist als nur Transport, Container be- und entladen und Lagerung. Das Motto in diesem Jahr lautet, „Logistik macht's möglich“.
mehr >
13.04.2015
2015 wird zum nunmehr dritten Mal der Hochschulpreis für Güterverkehr und Logistik vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) vergeben. Der Preis soll herausragende Lehrangebote im Bereich Logistik an deutschen Hochschulen würdigen. Durch die Preisverleihung will man auf das Fachgebiet Logistik im Allgemeinen und das Angebot der Hochschulen im Bereich Logistik im Speziellen aufmerksam machen, um so mehr Nachwuchskräfte zu gewinnen.
mehr >
07.04.2015
Vierteljährlich erhebt das Institut für Weltwirtschaft im Auftrag der Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) den Logistik-Indikator. Dafür werden Experten der 100 wichtigsten Unternehmen befragt, die entweder Logistik-Leistungen anbieten oder diese nutzen. Besonders spannend sind die Ergebnisse natürlich immer zum Jahresanfang.
mehr >
22.03.2015
Anfang März machte ein weiterer Container-Riese Halt im Norden Deutschlands: Die MSC Oscar legte zunächst in Bremerhaven an, wo rund 5.500 Container entladen wurden. Kurz darauf machte das Container-Schiff Station am JadeWeserPort in Wilhelmshaven, dort wurden weitere Container entladen.
mehr >
12.03.2015
Ganz neue Wege will man bei VW beschreiten. Die Mitarbeiter in der Logistik des Automobil-Konzerns sollen mit Datenbrillen ausgestattet werden, um so die Arbeitsabläufe im Teilelager effizienter zu gestalten – und sicherlich auch einfacher für die Mitarbeiter. Statt wie bisher mit dem Handscanner sollen Bauteile zukünftig mit Hilfe der Datenbrille kommissioniert werden. In der Logistik ist man Innovationen gegenüber eben aufgeschlossen.
mehr >
08.03.2015
Pünktlich zum Tag der Logistik am 16. April 2015 startet die Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) eine neue Imagekampagne. Unter dem Motto „Logistik – du brauchst sie doch auch“ soll medien- und unternehmensübergreifend die Bedeutung der Logistik für den Alltag der Menschen ins Bewusstsein gerufen werden. Die neue Kommunikationskampagne, die gemeinsam von Logistikern aus Handel, Industrie und Dienstleistung gestartet wird, flankiert den Tag der Logistik 2015. Sie soll aufzeigen, dass Logistik überall und unverzichtbar ist.
mehr >