
Am 15. April 2021 findet der diesjährige Tag der Logistik statt. Mitten in der Pandemie ist alles anders, denn ob Veranstaltungen vor Ort stattfinden können, ist nach wie vor fraglich. Dennoch soll der Aktionstag durchgeführt werden, auf der virtuellen Bühne. Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. gibt dafür Tipps und Anregungen, wie man auch digital zur Imagebildung beitragen und die Aufmerksamkeit für die Logistik-Branche steigern kann.
Der Tag der Logistik wird seit 2008 von der BVL durchgeführt und ist zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Logistik geworden. An diesem Tag haben Unternehmen die Gelegenheit, sich und den Wirtschaftszweig Logistik zu präsentieren. Das soll sich auch in diesem Jahr nicht ändern.
Chancen für die digitale Kommunikation in der Logistik
Auf der Website zum Tag der Logistik gibt die BVL Anregungen, wie man den Aktionstag auch virtuell gestalten kann, beispielsweise mit Live Streams, Webinaren, virtuellen Messen, aber auch mit entsprechenden Social Media Beiträgen, Blogposts oder Podcasts. Die Möglichkeiten sind zahlreich – und vielleicht ist dies für das eine oder andere Unternehmen eine Chance, die digitale Kommunikation voranzubringen. Neben den möglichen Formaten für eine virtuelle Veranstaltung beim Tag der Logistik gibt die BVL auch Empfehlungen, welche Voraussetzungen für das jeweilige Format nötig sind.
Verschiedene Veranstaltungen sind bereits auf der Website gelistet, beispielsweise eine virtuelle Demonstrationsvorführung des Business Innovation Lab Hamburg oder ein Webinar der vialog Logistik Beratung. Geplant ist außerdem eine digitale Berufserkundung der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Rhein-Kreis Neuss gemeinsam mit verschiedenen Unternehmen.
Mit dem Tag der Logistik kann man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Nicht nur kann man das Berufsfeld interessieren Nachwuchskräften zeigen und schmackhaft machen. Auch ist es eine Möglichkeit, die Politik auf die Logistik-Branche aufmerksam zu machen und für mehr Akzeptanz in der Nachbarschaft sorgen. Mitarbeiter- und Kundenbindung ist eine weitere Möglichkeit, um den Aktionstag für sich zu nutzen.
Quelle: BVL