16.04.2019
Bereits zum zwölften Mal fand am 11. April 2010 der Tag der Logistik statt. Zu diesem Aktionstag hatten rund 270 Unternehmen und Organisationen ihre Türen für Besucher geöffnet. Die Öffentlichkeit zeigte sich interessiert an den Einblicken vor und hinter die Kulissen der Logistik, rund 23.000 Besucher verzeichnete der diesjährige Tag der Logistik.
mehr >
02.04.2019
Heutzutage ist fast alles digital: Das Konto wird online geführt, Kontoauszüge gibt’s per Mail, Zählerstände für Strom, Wasser, Gas gibt man online ein statt auf der altmodischen Postkarte und kommuniziert wird per Mail und Chat statt per Brief. Papier ist bei all dem unnötig. Nicht so jedoch bei Frachtpapieren. Denn Frachtdokumente müssen immer noch in Papierform mitgeführt werden.
mehr >
27.03.2019
Die Logistik ist die vielleicht am meisten unterschätzte Branche. Dabei ist sie fester Bestandteil des Alltagslebens, ohne Logistik ginge nicht nur in Deutschland fast gar nichts. Denn Logistik ist überall – selbst auf dem Mount Everest. Das erklärte der Extrem-Bergsteiger und Abenteurer Reinhold Messner in einem Interview mit der Deutschen Verkehrs-Zeitung.
mehr >
13.03.2019
Stillstand ist Rückschritt – das gilt auch in Sachen Weiterbildung. Wenn man beruflich weiterkommen möchte, ist es wichtig, sich auch weiterzubilden. Die Deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie (DAV) bietet etliche Weiterbildungsmöglichkeiten für Logistiker. Im April startet der Bachelor-Studiengang „Internationales Logistikmanagement“ an der DAV in Bremen.
mehr >
05.03.2019
Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen, mit denen sich die Logistik derzeit konfrontiert sieht. Doch nicht nur Logistikunternehmen stehen vor dieser Herausforderung, sondern auch die Bundeswehr. Um das gezielt anzugehen, haben sich das Logistiknetzwerk Thüringen und das Logistikkommando der Bundeswehr zu einem Workshop mit dem Titel „Zukunftsorientierung Kooperationen in der Logistik“ getroffen.
mehr >
26.02.2019
Ernüchternd ist das Ergebnis der Studie „Markenführung in der Logistik“, die jedes Jahr von der Kölner Agentur Get the Point durchgeführt wird. Zumindest was das Bild von Logistik und Digitalisierung betrifft, das Außenstehende haben. Industrie- und Handelsunternehmen sprechen der Logistik-Branche nämlich ihre digitale Wandlungsfähigkeit ab, wie die Studie zeigt.
mehr >