27.11.2018
Der Hamburger Hafen befindet sich derzeit mitten in einer Durststrecke. Seit Jahren schon gehen die Umschlagszahlen stetig zurück. Doch wie der Unternehmensverband Hafen Hamburg mitteilte, könnte die Durststrecke nun langsam aber sicher zu Ende sein. Ab 2019 soll es für den größten deutschen Seehafen wieder aufwärts gehen.
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20.11.2018
Die Straße ist das Nadelöhr am Hamburger Hafen. Doch nun könnte eine neue Technologie Abhilfe schaffen: Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) denkt darüber nach, Container per Hyperloop vom Containerterminal weiterzutransportieren. So könnten der LKW-Verkehr verringert und die Straßen entlastet werden.
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13.11.2018
Der Hamburger Hafen ist nicht nur der größte Seehafen Deutschlands, sondern – was viele nicht wissen – auch der zweitgrößte Binnenhafen der Bundesrepublik. Und deshalb möchte man in der Hansestadt zukünftig auch die Binnenschifffahrt unterstützen: Der Hamburger Hafen ist jetzt Mitglied im Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB). Vertreten wird der Hafen dabei von der Hafen Hamburg Marketing (HHM).
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06.11.2018
Der globale Handel ist ohne sie undenkbar: Containerhäfen. Auch wenn sie in der öffentlichen Wahrnehmung nicht den ganz großen Stellenwert einnehmen sind sie die Verkehrsknotenpunkte für die Wirtschaft. Mit immer neuen Techniken geht auch das Be- und Entladen von Containern heute viel schneller als in den frühen Jahren der Containerschifffahrt.
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30.10.2018
Nicht nur der Deutsche Logistik-Preis wurde auf dem Deutschen Logistik-Kongress in Berlin verliehen, sondern auch der Wissenschaftspreis Logistik. Preisträgerin ist Dr.-Ing. Eva Klenk, die mit ihrer Dissertation „Ein analytisches Modell zur Bewertung der Leistung von Routenzugsystemen bei schwankenden Transportbedarfen“ die Jury überzeugen konnte
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23.10.2018
„RELOAD – Digitalisierung der KOMSA-Intralogistik“ – mit diesem Projekt gewann das sächsische Unternehmen den Deutschen Logistik-Preis 2018. KOMSA hat das RELOAD-Projekt im Rahmen der Standorterweiterung an seinem Hauptsitz realisiert. 30 Millionen Euro wurden in ein dreigeschossiges „Haus der Dienstleistungen“ investiert, in dem ein neues Logistikzentrum inklusive Hochregallager sowie Automatiklager errichtet wurde. Es ist nicht nur die größte Investition der Unternehmensgeschichte, sondern konnte auch die Jury für den Deutschen Logistik-Preis überzeugen.
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