Jetzt anrufen: 040 36 88 11-600

Aktuelles

Wirtschaftsbereich Logistik: Neue Wachstumsmärkte und Digitalisierung

28.01.2015 bvl

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. hat im Januar ihre Mitglieder befragt. 156 Fachleute aus Industrie und Handel sowie Logistik-Dienstleister haben an der Umfrage teilgenommen. Aus den Umfrage-Ergebnissen ergeben sich die Kernthemen, die die Logistik-Branche im Jahr 2015 voraussichtlich bewegen werden. Schwerpunkt sind demnach neue Märkte im alten Europa sowie die Digitalisierung des Wirtschaftsbereichs Logistik.

mehr >

Infoveranstaltung zum internationalen Logistik-Fernstudium

21.01.2015 Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Die Hochschule Ludwigshafen bietet ein berufsbegleitendes Fernstudium zum MBA Logistics – International Management & Consulting an. Damit will man diejenigen ansprechen, die eine internationale Karriere in der Logistik-Branche anstreben. Wer sich für das Aufbau-Studium interessiert, kann am Freitag, 30. Januar 2015 von 16.00 bis 17.00 Uhr an einer Online-Informationsveranstaltung teilnehmen.

mehr >

Größtes Containerschiff fährt Hamburg an

14.01.2015 hhla-ctb-grossschiff-03

Es ist die Zeit der Riesenfrachter. Nachdem vor wenigen Tagen bereits die Morten Maersk Halt am Jade Weser Port in Wilhelmshaven machte, ist am 12. Januar 2015 das weltgrößte Containerschiff, die CSCL Globe der chinesischen Reederei China Shipping, in Hamburg eingelaufen. Auf das 400 Meter lange und 58,6 Meter breite Schiff können 19.100 Standardcontainer (TEU) geladen werden – zumindest in der Theorie. In der Praxis sieht es so aus, dass der voll beladene Containerriese nicht mehr in Hamburg einlaufen könnte.

mehr >

Riesenschiff macht Halt in Wilhelmshaven

09.01.2015 815-53d714494fe5

Der Jade Weser Port in Wilhelmshaven ist Deutschlands einziger Tiefwasserhafen. Und auch wenn er oft noch als unwirtschaftlich bezeichnet wird – vor einigen Tagen hatte er hohen Besuch: Die Morten Maersk, eines der größten Containerschiffe der Welt machte Halt in Wilhelmshaven. Rund 400 Meter lang ist der Riesenfrachter, und bot somit ein durchaus beeindruckendes Bild. Dabei hätte er den Jade Weser Port eigentlich gar nicht anfahren sollen, denn ursprünglich war ein Halt in Hamburg geplant.

mehr >

Logistik-Indikator Q4 – Lage besser, Aussichten schlechter

17.12.2014 bvl

Der Logistik-Indikator ist die quartalsweise Expertenbefragung des Instituts für Weltwirtschaft im Auftrag der Bundesvereinigung Logistik. Auch im vierten Quartal 2014 wurden wieder Experten aus den 100 wichtigsten Unternehmen, die entweder Logistikleistungen anbieten oder nutzen befragt, um so die Stimmung in der Logistik-Branche zu ermitteln. Der aktuelle Trend ist weniger positiv als in den vergangenen Befragungen.

mehr >

Der lange Weg der Lebkuchen

04.12.2014 bildschirmfoto-2014-12-04-um-14-38-32

Weihnachten steht vor der Tür und wir freuen uns über leckeres Gebäck wie Lebkuchen, Stollen oder Printen. Aber nicht nur in Deutschland mag man das klassische Weihnachtsgebäck, auch die Amerikaner haben die deutschen Kekse zu schätzen gelernt. Und so legen Jahr für Jahr unter anderem tausende Lebkuchen den langen Weg von Nürnberg in die USA zurück.

mehr >
Seite 34 von 42 34
DIE Logistik24 GmbH Ihr Partner für professionelle Lagerlogistik in Hamburg
Am Rosengarten 12 Rosengarten, 21224 DE
+49 40 842 006 63