Jetzt anrufen: 040 36 88 11-600

Aktuelles

Hamburger Burchardkai – Platz für die größten Schiffe

08.09.2014 bildschirmfoto-2014-09-08-um-08-47-41

Schiffe werden immer größer und brauchen entsprechend mehr Platz. Das stellt so manchen Hafen vor eine große Herausforderung, denn die großen Containerschiffe brauchen natürlich ordentlich Platz, und genau der war in Hamburg nicht vorhanden. Somit konnten die neuen, großen Frachter, auf denen 18.000 Standard-Container Platz finden am Hamburger Hafen nicht Halt machen, da sie bisher nicht be- und entladen werden konnten.

mehr >

Hafen Hamburg: Erste Ansätze für weniger Stau am Terminal

15.08.2014 fotolia-38299919-xs

Die Staus an den Terminals am Hafen Hamburg sind ein Ärgernis vor allem für die LKW-Fahrer, Spediteure und Bahnoperateure. Von fünf auf 14 Stunden hat sich die Wartezeit der LKWs in kurzer Zeit verlängert. Das führte natürlich zu massiver Kritik und zu einem Krisengespräch im Rathaus von Hamburg (wir berichteten). Wenngleich kurzfristige Lösungen schwierig sind zeichnen sich nun erste Verbesserungen ab.

mehr >

„Welt der Logistik“ stellt Berufsfeld der Logistik vor

14.08.2014 bildschirmfoto-2014-08-14-um-07-46-09

Im Rahmen der Maritimen Woche in Bremen findet die Veranstaltung „Welt der Logistik – Mehr als Job & Karriere“ statt. Von 19. bis 27. September 2014 zeigt die CityInitiative Bremen in Kooperation mit bremenports die maritime Verbundenheit der Hansestadt. Eine der vielen Veranstaltungen wirbt dabei auch für die Logistik-Branche als perspektiv- und abwechslungsreiches Berufsfeld.

mehr >

Transfairlog – Logistik-Messe in Hamburg abgesagt

14.08.2014 transfairlog-logo-jpg

Von 4. bis 6. November 2014 hätte in Hamburg die Logistik-Messe transfairlog stattfinden sollen. Doch die Veranstaltung wurde jetzt abgesagt. Das gab der Veranstalter, die Münchner EUROEXPO Messe- und Kongress GmbH bekannt. Die transfairlog, Fachmesse für internationales Transport- und Logistik-Management, hätte zum zweiten Mal in Hamburg stattfinden sollen, doch die Zahl der Anmeldungen fiel niedriger als erwartet aus. Außerdem musste man ein gewisses Desinteresse vor allem von Unternehmen aus den Bereichen der See- und Landtransporte feststellen.

mehr >

Stau am Hamburger Hafen – lange Wartezeiten für LKW und Züge

07.07.2014 s7-service-container-trucking-die-logistik

In Deutschland beginnt gerade die Ferienzeit – wer denkt dabei nicht automatisch auch an kilometerlange Staus auf den Autobahnen? Doch nicht nur im Ferienverkehr kommt es zu Staus, auch am Hamburger Hafen stauen sich die LKW, die auf ihre Ladung warten. Wie der NDR berichtet, müssen Lastwagenfahrer bis zu dreimal so lange warten, bis die Containerschiffe entladen und die LKWs beladen sind.

mehr >

Logistik-Indikator Q2 2014 – Zuversicht bei Industrie, Handel und Logistik-Dienstleistern

01.07.2014 bildschirmfoto-2014-07-01-um-16-01-39

Das Institut für Weltwirtschaft ermittelt vierteljährlich für die Bundesvereinigung für Logistik (BVL) den Logistik-Indikator. Im zweiten Quartal 2014 ist die Stimmung zuversichtlich, die Erwartungen groß, was im Vergleich zum Vorquartal eine positive Trendwende bedeutet. Sowohl bei Industrie und Handel als auch bei den Logistik-Dienstleistern blickt man voller Zuversicht in die Zukunft. Auffällig ist dabei, dass die Wachstumsimpulse für Deutschland – anders als in der jüngsten Vergangenheit – aus dem Inland kommen.

mehr >
Seite 34 von 39 34
DIE Logistik24 GmbH Ihr Partner für professionelle Lagerlogistik in Hamburg
Am Rosengarten 12 Rosengarten, 21224 DE
+49 40 842 006 63