Jetzt anrufen: 040 36 88 11-600

Aktuelles

BVL: Mangel an Innovation am Logistikstandort Deutschland

27.07.2013 fotolia-45748191-s

Logistik ist nicht nur einer der schnelllebigsten Märkte, sondern hat sich in den vergangenen Jahren auch in Krisenzeiten als Wachstumsbranche bewährt. Ein wesentlicher Grund hierfür sind neue und innovative Kommunikationstechnologien wie das Internet. Im Gegensatz dazu hinkt der Innovationsgedanke im Bereich der Logistik aber hinterher: Die in Bremen ansässige Bundesvereinigung Logistik (BVL) stellte fest, dass der Aufwand, den deutsche Unternehmen zur Weiterentwicklung ihrer Produkte und Dienstleistungen in innovativer und technologischer Hinsicht betreiben, von Unternehmen im Bereich Logistik bei weitem nicht erreicht wird. Der Vorstandsvorsitzende der BVL, Prof. Dr. Raimund Klinkner: „Im Durchschnitt investieren deutsche Unternehmen rund zwei Prozent ihres Umsatzes in Forschung und Entwicklung. In der Logistik liegt dieser Anteil meist deutlich darunter. Dabei könnte die gesamte Wirt...

mehr >

Logistik zeigt Flagge: ein Wirtschaftsbereich im Wandel

28.05.2013 fotolia-39728573-s

Die wirtschaftliche Globalisierung und das damit verbundene überdurchschnittliche Wachstum der Warenexportumsätze stellt die Logistik vor ganz neue Herausforderungen. Laut Prognosen wird in den nächsten Jahren der Anteil an neuen, aufstrebenden Märkten im Welthandel weiter steigen. Von dieser Entwicklung werden auch die Logistikunternehmen aus Deutschland profitieren. Allerdings erfordert das Lösungen, die die individuellen Bedürfnisse der Kunden berücksichtigen. Flexibilität, Sicherheit und Transparenz sind die Schlüsselwörter für eine Logistik, die die Marktposition festigt und weiter ausbaut.

mehr >

Verändertes Kaufverhalten erfordert hochentwickelte Logistik

28.05.2013 shutterstock-46604332

Keine andere Branche hat aktuell ein so starkes Wachstum zu verzeichnen wie der E-Commerce-Sektor. Eine Ursache dafür ist das veränderte Kaufverhalten in fast allen Bereichen. Der Kunde hat die Möglichkeit bequem zu Hause am Computer die Ware auszusuchen und zu bestellen. Selbstverständlich erwartet er, dass diese schnellstens geliefert wird. Genau an diesem Punkt ist eine perfekte Logistik gefordert, die allen Ansprüchen gerecht wird. Die Vielfalt der Aufgaben ist dabei breit gefächert, denn die Ware muss verpackt und transportiert werden. Ein wesentlicher Aspekt ist dabei auch, dass die Kunden die Waren ausprobieren und häufig auch zurückschicken. Somit ist die Retourenquote relativ hoch.

mehr >

Logistik auf neuen Wegen: Innovativer Bildungslehrgang

28.05.2013 fotolia-33152556-s

Mit dem Begriff Logistik werden nach wie vor die Lagerung und der Transport von Gütern und Waren verbunden. Allerdings umfasst dieser Bereich viel mehr und beginnt bereits mit der Absatzplanung sowie dem Marketing. Ein wesentlicher Faktor dabei ist die Produktion.

mehr >
Seite 35 von 35 35
DIE Logistik24 GmbH Ihr Partner für professionelle Lagerlogistik in Hamburg
Am Rosengarten 12 Rosengarten, 21224 DE
+49 40 842 006 63